Ab dem 01. Juli wartet die Lebendige Welt mit brandneuen Funktionsweisen auf euch. Denn mit Staffel 2 erhält das originelle Chronik-Feature Einzug auf die Server. Dieses verbindet eure persönliche Geschichte mit der Lebendigen Welt und lässt euch Episoden speichern und noch einmal spielen.
Die erste Staffel der Lebendigen Welt ist gerade im vollen Gange, das Fest der Vier Winde wurde von der Spielerschaft durch die Bank positiv aufgenommen. Ab dem 01. Juli erhält Guild Wars 2 mit Staffel 2 noch einmal frischen Wind, der ein paar Veränderungen mitbringen wird. Ein nagelneues Chronik-Feature wird ins Spiel implementiert, welches eure persönliche Story mit der Lebendigen Welt verbindet.
Ab Staffel 2 wird jede Episode der Lebendigen Welt das selbe UI benutzen, wie eure Persönliche Charaktergeschichte. Dies bedeutet auch, dass beide Themen den grünen Stern als Wegpunkt nutzen werden. Der goldene Stern, welcher derzeit noch die Episoden der Lebendigen Welt darstellt, soll euch danach nur noch über Feiertagsfeste im Spiel aufklären. Habt ihr Staffel 1 der Lebendigen Welt noch nicht abgeschlossen müsst ihr nicht gleich verzweifeln, denn sobald ihr Staffel 2 beginnt geht das Spiel davon aus, dass ihr eure Persönliche Charaktergeschichte und Staffel 1 abgeschlossen habt.
Um das neue Chronik-Feature nutzen zu können müsst ihr nur einen Charakter der Stufe 80 besitzen – dann könnt ihr nach Belieben zwischen eurer Persönlichen Chronik und der Lebendigen Welt hin und her wechseln. Um eine Episode der Lebendigen Welt für euch freizuschalten müsst ihr euch nur in dem zweiwöchigen Zeitraum ins Spiel einloggen, in dem die jeweilige Episode zu Verfügung steht. Diese wird dann automatisch gespeichert und ihr könnt selbst entscheiden, wann ihr sie letztendlich spielen werdet. Zeitdruck gibt es keinen, denn ihr behaltet alle Episoden für immer. Habt ihr mal eine Episode verpasst müsst ihr diese jedoch für 200 Edelsteine im Shop erwerben. Zudem könnt ihr Ereignisse der Lebendigen Welt so oft wiederholen, wie ihr möchtet. Auf eure Persönliche Geschichte trifft das jedoch nicht zu, da sie euren Charakter zu sehr prägen.
Des Weiteren wird das Belohnungssystem in Staffel 2 abgeändert. Metaerfolge werden abgeschafft, ihr erhaltet direkte Belohnungen nach dem Abschluss jeder Episode. Erfolge sollen zudem nicht nur schwerer zu ergattern sein, sondern auch jedem Charakter eures Accounts Zugang zu einer Reihe fordernder Erfolge geben.
Seid ihr schon heiß auf die zweite Staffel der Lebendigen Welt?