Die Fans von Guild Wars 2 haben aktuell mit starken Latenzproblemen im beliebten WvW-Modus zu kämpfen. ArenaNet nimmt sich dem Problem bereits an, verringert aber zunächst die Spielerzahl, um den Frust zu senken.
Das ist natürlich ärgerlich: Seit einiger Zeit beklagen sich die Fans von Guild Wars 2 über anhaltende Lag-Probleme im Welt-gegen-Welt-PvP. Das macht das Spielen dieses beliebten Modus natürlich zu einer Zerrreisprobe für die Nerven und auch ArenaNet hat diesen Umstand bereits bestätigt. Natürlich kündigte man an, an einer Lösung zu arbeiten, doch bis diese da ist, wurde die Spielerzahl auf den WvW-Karten reduziert, um die Server zu entlasten. An einer echten Problembehebung wird daher noch gearbeitet.
„Things are stable again. My working hypothesis is that there is a bug in the “catch up” code. It’s not really necessarily bad for a map to exceed 100% CPU for a short period of time – the game is very tolerant of small lag even in WvW battles. But I’m wondering if sometimes a map starts working hard to fix a tiny blip which actually makes things worse for several minutes. If that’s the case it would certainly show up in big fights. I’ve lowered the map cap to keep CPU below 85%-ish to see if there are fewer lag spikes.“
Aber auch nach dieser Einschränkung kommt es zu ungewöhnlichen Latenzspitzen. Einen wirklichen Grund dafür hat man noch nicht parat, doch ArenaNet rät zunächst dazu, einfach weiterzuspielen, damit man das Problem genauer lokalisieren kann.