Für die World-versus-World-Kämpfe von Guild Wars 2 verspricht ArenaNet mehr Abwechslung durch das verbesserte Durchmischen der einander begegnenden Server.
Eingefleischte PvP-Spieler können sich in Guild Wars 2 nun auf einen verstärkten Wettbewerb in den World-versus-World-Kämpfen freuen. Wie ArenaNet ankündigt, will man zukünftig stärker darauf achten, welche Teams gegeneinander antreten. Das bisherige Bewertungssystem begünstigte unter anderem die Tatsache, dass teilweise die immer gleichen Server aufeinandertrafen, wenn es im WvW zur Sache ging. Hier soll die Rotation auf Basis einer durch andere Grundwerte ergänzten Rechnung verstärkt werden. Gleichzeitig wird betont, dass nach wie vor PvP-schwache nicht gegen PvP-starke Server antreten – zumindest in der Regel. Offiziell heißt es, man werde die Zuordnungen teilweise zufällig gestalten, dennoch führt ArenaNet Rankings an.
Das zufällige Mischen beschränkt sich damit auf die Server, die eine vertretbare Wertungsdifferenz aufweisen. Denn hier kann man vermuten, dass sich die Spieler auf einem ähnlich hohen beziehungsweise niedrigen Niveau befinden. Ein Auge haben die Entwickler nach wie vor auf Teams, die diese Differenzwerte überschreiten.