Mit dem Update am 26. März 2013 will ArenaNet die Anzeigeverzögerung im World versus World von Guild Wars 2 beheben.
Es zählt wohl zu den befremdlicheren Gefühlen in MMORPGs, wenn man auf eine weite Landschaft blickt und dabei keine anderen Abenteurer in nächster Nähe entdecken kann. Dabei ist dies nicht zwangsläufig ein Phänomen, das auf einen Spielerschwund hinweist, wie der Fall Guild Wars 2 beweist. Dort sorgt das Phänomen der Anzeigeverzögerung für gähnende Leere. Dabei zeugen Lichteffekte, Feuerbälle und sonstige Fähigkeiten von der Aktivität anderer Charaktere, die Körper selbst aber bleiben verborgen. Ein Problem ist dies insbesondere im World versus World. Das Update am 26. März 2013 soll aber mit der unschönen Tradition der Anzeigeverzögerung brechen.
Die Anzeigeverzögerung ist dabei ein hausgemachtes Problem, das von den Entwicklern eingeführt wurde, um die Systemressourcen zu schonen. Bei großen Kämpfen entpuppte sich dies aber als Nachteil, der unter anderem den Unsichtbarkeitsskill der Feinde länger anhalten ließ. Befürchtungen vor einer nun einbrechenden Bildfrequenz kommt ArenaNet mit neuen Grafikeinstellungen zuvor. Niedrigauflösende Ersatzmodelle vertreten ihre hochauflösenden Kameraden bis der Ladevorgang des Modells abgeschlossen ist. Zudem dürfen Spieler entscheiden, wie die Balance zwischen den unterschiedlichen Qualitäten ausfällt.