Firmenchef John Smedley ist auf der Internetplattform Reddit auf diverse Anschuldigungen von Kritikern eingegangen. Diese werfen SOE zunehmend vor, das kommende Zombie-MMO sei ein reiner Abklatsch von erfolgreichen Genrevertretern wie DayZ und man versuche nur auf der Erfolgswelle mitzuschwimmen.
Das für Ende 2014 angekündigte H1Z1 hat Sony Online Entertainment zuletzt besonders von Seiten der Spielergemeinschaft harsche Kritik eingebracht. Man würde versuchen den Erfolg von DayZ zu kopieren, indem man Dean Halls Sandbox-Titel nachmache, hieß es von vielen Seiten.
Firmenchef John Smedley ist nun auf diese Anschuldigungen und die Unterschiede zwischen beiden Spielen in einem neuen Reddit Thread eingegangen (Übersetzung – Zitat):
Es handelt sich um ein Spiel, indem es um den Überlebenskampf in einer Zombie Apokalypse geht. Genau wie bei DayZ. Bohemia Interactive haben ein brillantes Spiel hervorgebracht. Sie haben eine großartige Vision und können mit mir selbst und einem Großteil meines Teams als Fans und Unterstützer rechnen.
Wir machen einfach das Spiel, das wir machen wollen. Auf lange Sicht planen wir eine persistente Welt mit einer großen Landschaft und Tausenden von Spielern. Am Ende möchten wir dann ein Spiel haben, indem Spieler kleine Enklaven oder Territorien errichten und gegen eine echte, immer präsente Zombiebedrohung ausharren können, während andere es auf eigene Faust versuchen und ihre Chancen ausloten.
Diese von Spielern erbauten Strukturen, Forts und sogar Städte sind eine von vielen Möglichkeiten sich ein kleines Stückchen Land in einer gefährlichen Welt zu erkämpfen.
Wir wollen auch sichergehen, dass wir eine komplexe Ingame-Wirtschaft aufbauen, die stark auf Crafting basieren soll. Spieler werden in der Lage sein Handwerker zu werden, Projektile und Pfeile für Waffen zu verkaufen, etc. Die gesamte Ingame-Wirtschaft wird komplett von den Spielern gesteuert werden.Das ist also unsere Herangehensweise an die Zombie Apokalypse, mit vielen Freunden und hoffentlich einigen bedeutsamen Feinden, sowohl lebenden als auch toten. Wir sind stolz darauf offen und ehrlich zu sagen, dass wir sowohl DayZ als auch unsere Arbeit lieben und wir hoffen, dass ihnen [Bohemia Interactive] auch gefällt, was wir machen.
Smedley ergänzt außerdem, dass Spieler in H1Z1 zu Fuß sowohl in First- als auch Third-Person-Perspektive spielen werden können. In Fahrzeugen wird die Ansicht jedoch auf die Third-Person-Perspektive beschränkt sein. Darüber hinaus will er auf kurze Sicht den Spieler in der Notwendigkeit sehen, eigene Nahrung zum Überleben jagen zu müssen und langfristig auch eigenes Getreide anzubauen und zu beschützen.
Zusammenfassend meinte Smedley:
Wir sind ein weiteres Spiel in einer Zombie Apokalypse. Nennt es ruhig so wie es ist. Aber das Ziel ist es unser Spiel spaßig, zugänglich, hardcore und super, super tiefgründig zu gestalten.
Mit der Zeit hoffen wir, dass unsere Herangehensweise an das Ende der Welt durch die Zombie Apokalypse den Leuten Spaß macht und viele die Möglichkeit haben werden es auszuprobieren.Ihr werdet sämtliche Informationen, die ihr braucht, bereits haben, wenn ihr den Early Access für 19,99$ beginnt. Ihr könnt anderen dabei zusehen, wie sie streamen. Ihr könnt euch entscheiden, dass ihr lieber wartet, bis wir das Free-to-Play-Modell einführen. So oder so werdet ihr unseren Fahrplan erkennen können und entscheiden, ob das was für euch ist oder nicht.