Bis ein Element in ein Spiel integriert werden kann, sind viele Schritte notwendig. Wie beispielsweise der Pickup-Truck in das Zombie-MMO H1Z1 kommt, erklärt der Game Designer Kris Roberts in einem eigenen Blog auf der offiziellen Webseite.
In H1Z1 wird man allerlei Fahrzeuge nutzen können, um sicher von A nach B zu kommen. Damit sich das auch gut und spaßig anfühlt, sitzen mehrere Teams daran, ein implementiertes Auto zu perfektionieren. Kris Roberts vom Entwicklerteam Sony Online Entertainment erklärt in seinem Blog, wie ein fertiges Vehikel entsteht. Alles beginnt damit, dass die Künstler eine erste Form kreieren und dieser Effekte und Texturen verpassen. Diese Vorabversion kommt dann zu den Programmierern – dort werden Fahrverhalten, die Physik und die Reaktion auf Spieler hinzugefügt. Danach kommt der Auftritt von Kris Roberts, denn er ist für die Feinheiten wie Motor, Motorhaube, Lenkrad oder Räder verantwortlich. All das muss passen, bevor ein Fahrzeug wirklich in das Spiel gelassen werden kann.
Hat das Entwicklerteam die Arbeiten in den unterschiedlichen Programmier-Ebenen erfolgreich abgeschlossen, kann der Spaß beginnen und erste Tests direkt im Spiel werden durchgeführt. So können die Macher, ähnlich wie es bei den Waffen in H1Z1 ist, Details verändern, alles feinjustieren und Abläufe verändern, wenn irgendetwas nicht stimmt oder keinen Spaß macht. Denn das ist das größte Ziel: Die Fahrt mit einem Pickup-Truck soll sich gut anfühlen, realistisch sein und dabei noch als ultimative Waffe gegen die Zombies dienen. Den kompletten Blog, inklusive aller technischer Hintergrundinformationen, findet ihr auf der offiziellen Seite zum Spiel. Gute Fahrt!