Es war mal wieder eine wilde Nacht für europäische Spieler, die versucht haben, das Zombie-MMO H1Z1 zu spielen. Zunächst sollten die Server gegen 1 Uhr unserer Zeit online gehen, doch das verspätete sich immer weiter. Was dann mitten in der Nacht allerdings passierte, geht wohl als die Zombie-Disco von H1Z1 in die Geschichte ein.
Manchmal hat man es als Entwickler nicht leicht: Da testet man ewig lange einen neuen Patch, alles funktioniert, man implementiert ihn auf die Liveserver und dann geht alles drunter und drüber. So geschehen bei Sony Online Entertainment, die für H1Z1 einen großen Patch einspielen wollten, der endlich für Loot in Containern und mehr Stabilität sorgen sollte. Nach einigen Stunden der Verzögerung waren die Server erreichbar, hatten aber einen völlig irrwitzigen Bug, der einen gelben Kreis um den Spieler erzeugte. Bei manchen ging die Disco-Stimmung so weit, dass das Spiel regelmäßig blau aufleuchtete. Bis zum frühen Mittag unserer Zeit waren die Server daher erneut unerreichbar.
Während das Team also händeringend nach Lösungen suchte, gab es für Spieler aus Europa eine gute Nachricht: Aller Wahrscheinlichkeit nach werden heute Abend, beziehungsweise während der Nacht, die neuen Server für uns bereitgestellt. Insgesamt 200 derer verspricht das Studio – wie diese sich auf das Spielerlebnis auswirken werden, muss man dann abwarten. Während ich diese Zeilen schreibe, macht nämlich auch schon der nächste Fehler des Updates die Runde: Einige Grafiksettings wurden angepasst, was dazu führt, dass H1Z1 aktuell viel zu hell erscheint und so teilweise unspielbar ist. Das wird also auch wieder eine lange Nacht der Warterei. Dennoch gilt: Es ist Early Access und jeder, der sich das Spiel gekauft hat, wurde von SOE vor solchen Situationen gewarnt. Geduldig bleiben! Bis dahin kann man sich im Reddit-Post die offiziellen Patchnotes durchlesen.