Sony Online Entertainment lässt mit seinem heiß begehrten und zugleich oft kritisierten Survival-MMOG H1Z1 nichts anbrennen und wird direkt zum Beginn des Early Access mit 150 bis 200 Servern an den Start gehen.
SOE-CEO John Smedley lässt zurzeit tief blicken, was die Pläne zur Aufstellung der Server am 15. Januar angeht. An diesem Tag wird der lang ersehnte Survival-Titel H1Z1 das Licht der MMO-Welt erblicken und dabei durch satte 150 bis 200 Server getragen.
Smedley verkündete in einem weiteren Post, dass es keine Verzögerungen beim Release der verschiedenen Serverarten geben wird. So können PvP- sowie PvE-Freunde munter dem Überlebenskampf entgegentreten und Zombies, Tiere oder auch gegnerische Spieler unterjochen.
looking like we'll have 150-200 H1Z1 servers on 1/15.
— John Smedley (@j_smedley) 13. Januar 2015
Trotz des serverreichen Starts will SOE generell aber erst mal klein anfangen. Auf einer Fläche von 8 x 8 Kilometern dürfen sich die Serverureinwohner vorerst pro Maschine tummeln. Aber keine Sorge, für Platz wird in Zukunft gesorgt, denn die Karten sollen von Update zu Update an Größe und gestalterischem Facettenreichtum gewinnen.
even the disgusting PVE carebear servers will be ready day 1. I'm not happy about that but people tell me I need to get over it.
— John Smedley (@j_smedley) 13. Januar 2015
Offen sind momentan noch die Fragen nach der Aufteilung der verschiedenen Serverarten und die maximale Anzahl der Spieler pro Server. Klar ist bis jetzt nur, dass es in H1Z1 keine typischen zentralen Spawnpunkte geben wird und auch insgesamt die Anzahl der Spieler pro Server limitiert ist. So soll der Spieler ein Gefühl von Einsamkeit vermittelt bekommen und gleichzeitig gezwungen sein, sich anhand von Umfeldbeobachtungen zu orientieren. Solltet ihr also mit Freunden zusammenspielen wollen, macht euch auf eine kleine Suchaktion zu Beginn eurer Reise gefasst.