Im neuen Entwicklerblog zum Zombie-MMO H1Z1 spricht der Art Director Sebastian Strzalkowski über die Zukunft der Charaktere im Spiel. So heißt es, dass man derzeit plant, einen weiblichen Charakter noch in diesem Monat oder im frühen April einzubauen. Klappt alles, darf man sich zudem schon bald über einen weiteren männlichen Überlebenskünstler freuen.
Nachdem man sich bewusst für nur ein Charaktermodell zum Early Access von H1Z1 entschieden hat, ist die Zeit der Monotonie nahezu beendet. In den nächsten Wochen erwartet man den Einbau eines weiteren Charakters, der für mehr Abwechslung sorgen soll. Frauen müssen noch ein kleines Stückchen länger warten – die erste Version einer Überlebenskämpferin ist für Anfang April angedacht. Damit die Spieler keinerlei Vor- oder Nachteile durch die Wahl des Geschlechts erhalten, hat man versucht, der Frau ähnliche Körpermaße zu geben, wie sie der Mann besitzt – schwerer getroffen zu werden, weil ein weiblicher Charakter möglicherweise kleiner ist, will man damit ausschließen.
Auch unabhängig der reinen Charaktermodelle wird es in naher Zukunft viel mehr Varianz geben. Da im Grund die Modelle nun soweit ausgearbeitet sind, dass man damit erst einmal abschließen kann, konzentriert sich das Team nun darauf, mehr Anpassungsoptionen zu bieten. So soll es verschiedene Möglichkeiten geben, seinen Charakter nach den eigenen Wünschen zu gestalten – beispielsweise in Form von Tattoos, unterschiedlichen Bärten oder anderen Haaren. Wem das nicht reicht, der wird im Laufe der Entwicklung auf neuartige Klamottenläden stoßen, die der reellen Welt nachempfunden wurden. So wird man in einem Sportgeschäft möglicherweise eine Football-Ausrüstung finden können, darf sich ein Golfer-Outfit überziehen oder schützt sich selbst mit einem Eishockey-Helm vor Kopftreffern. Wichtig: Ob man die Klamotten als weiblicher oder männlicher Spieler findet, ist irrelevant, denn beide Geschlechter können jegliche Kleidung anziehen – erst wenn diese getragen wird, zeigen sich Unterschiede. Ebenfalls geschlechtsneutral wird das langersehnte Feature sein, Waffen gut sichtbar am Körper zu tragen.
Auf der offiziellen Seite gibt es den vollen Blog zu lesen und im untenstehenden Video beantwortet der Art Director Sebastian Strzalkowski einige Fragen zu diesem Thema, die die Community gestellt hat. Viel Spaß!