Halo für Xbox One hat zwar den Launch verpasst, doch das soll dem Spiel zugute kommen. Eine Bildrate von 60 FPS, dezidierte Server für den Multiplayer und weitere Verbesserungen soll es in dem Ego-Shooter geben.
Für die erste Xbox zählte Halo: Combat Evolved zu den erfolgreichsten Launch-Titeln und verwandelte die Marke in das vermutlich erfolgreichste Exklusivfranchise von Microsoft. Wie schon die Xbox 360 zuvor ging auch der Launch der Xbox One ohne ein neues Halo vonstatten, Halo für Xbox One wird nicht vor 2014 erscheinen. Der Ego-Shooter soll von der längeren Entwicklungszeit profitieren, nachdem einige Fans mit dem Ergebnis des Development von Halo 4 nicht besonders zufrieden waren. Bradford Welch, Design Director bei 343 Industries, gelobte Besserung in einer Unterhaltung auf Twitter.
So erklärte Welch, dass er die Kritik am Ranking-System von Halo 4 nachvollziehen könne und auch selbst im Nachhinein mit dem Resultat unzufrieden sei. Das System stamme von ihm, jedoch konnte er krankheitsbedingt seinem Arbeitspensum nicht in vollem Umfang gerecht werden. "Wir werden das kommende Halo mit 60 Frames pro Sekunde und Dedicated Servern so geil wie möglich für so viele Fans wie möglich machen", schreibt Welch. Über die Grafikauflösung hat er jedoch kein Wort verloren. Die Meldung, dass Battlefield 4 und Call of Duty: Ghosts auf der Xbox One keine native Auflösung von 1080p besitzen, rief negatives Feedback hervor.