Ein Vergleich macht nun endgültig den Unterschied zwischen 30fps und 60fps deutlich. Wie verschieden sieht das Bild aus, wenn die von der Hardware errechnete Framerate niedrig oder höher ist? Das Video aus dem Subreddit der „PC Masterrace“ gibt Aufschluss über die Bildsequenzen.
Wenn ein Titel für den PC oder die Konsole mit einem Framerate-Lock erscheint, können wir es meist ausschließlich in 30fps spielen. Das bedeutet, dass der Bildschirm uns dreißig Bilder in der Sekunde anzeigt. Entwickler und Publisher sprechen dabei manchmal von einem Kino-Gefühl, da Filme in einer ähnlichen Bildwiederholfrequenz ausgestrahlt werden. Kritiker halten das für Quatsch und sprechen sich strikt gegen solche FPS-Sperren aus.
Ob der Unterschied wirklich so groß ist, wie viele Spieler sagen, könnt ihr jetzt selbst sehen. Unterhalb dieser Zeilen haben wir einen Vergleich für euch, der von einem Nutzer der „PC Masterrace“ auf Reddit stammt. Er zeigt eindrucksvoll mit dem Logo der Community, wie 15fps, 30fps, 60fps und 99fps direkt nebeneinander aussehen und wo genau die Ungleichheiten liegen.
Framerate im Vergleich: Unterschied zwischen 30fps und 60fps
Auf Wikipedia wird die Framerate wie folgend definiert: „Die Bildwiederholfrequenz oder Bildwiederholrate bezeichnet die Anzahl der Einzelbilder pro Sekunde, die z. B. auf eine Kinoleinwand projiziert werden oder auf einen Fernsehbildschirm oder Monitor durch dessen Elektronenstrahl geschrieben werden. Man gibt diese in aller Regel in der Einheit Hertz (Hz) oder, gleichwertig, als fps (Frames per second = Bilder je Sekunde) an.“
Das obere Bild stammt aus The Last of Us – einem Spiel, bei dem wir den 30fps-Lock selbst aktivieren oder deaktivieren können.
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