Um den möglichen Detailgrad des Ingame-Erlebnisses von Hawken zu demonstrieren, hat man einen Trailer veröffentlicht, welcher NVIDIAs PhysX-Engine in den Vordergrund stellt.
Hawken setzt auf einen intensiven Kampf zwischen gigantischen Laufrobotern, sogenannten Mechs. Diese sind nicht nur Schwergewichte, sondern auch mit schweren Geschützen ausgestattet, sodass an allen erdenklichen Aufenthaltsorten der mechanisierten Läufer ein sichtbarer Schaden entsteht. Ein neuer Trailer verdeutlicht dabei die Vorteile der PhysX-Engine von NVIDIA, die optische Details entfesselt, welche Spielern abseits der Technologie womöglich verborgen bleiben.
Zwar hinterlassen die Spieler so nach wie vor keine bleibenden Schäden an der Spielwelt, allerdings erhöht sich der Realismusgrad deutlich. Dank PhysX werden beispielsweise zahlreiche Trümmer in der Umgebung erkennbar, sobald es einen Mecha aus der Bahn wirft oder dieser nach einem Sprung zur Landung ansetzt. Zudem hilft die Technologie dabei, beim Angriff eines Schutzschildes erkenntlich zu machen, dass hier Kräfte aufeinandertreffen. Hierzu wandern dann Partikelströme über die transparente Hülle. Ähnliche Partikel umgeben so auch Heilungs-Kugeln oder explodierende Mechs.