Zur kostenlosen MOBA Heroes of Newerth (HoN) begann heute die Beta des neuen Spielmodus Rift Wars. In diesem begegnen sich die Teams mit Helden, welche über ein zufälliges Set an Fähigkeiten verfügen und dieses mit jedem Tod wieder verlieren.
Heroes of Newerth begrüßt heute den Spielmodus Rift Wars in einer taufrischen Beta-Version. Der wachsende Erfolg der MOBA hat das Studio S2 Games dabei scheinbar zu neuen kreativen Ideen motiviert – denn als neuartig darf man die neue Art, in Heroes of Newerth zu kämpfen, durchaus bezeichnen. Auf der Karte Grim's Crossing begegnen sich die Teams mit Helden, die über ein zufälliges Set an Fähigkeiten verfügen. Dadurch gewinnen die Auseinandersetzungen natürlich deutlich an Dynamik und Unberechenbarkeit, zumal mit jedem Ableben des Champions ein neues Set an Fähigkeiten den Platz der alten Skills einnimmt. Ein Entwicklerblog verdeutlicht außerdem, mit welchen Hürden auf dem Weg zur Beta zu kämpfen war. So endeten die Matches oft darin, dass sich die beteiligten Parteien nicht um die Beendigung des Spiels bemühten, sondern sich in Kämpfen nach Hau-drauf-Mentalität verloren. S2 Games zielten aber eigentlich auf kurze, aber umso intensivere und spaßigere Spiele ab.
Mittlerweile hat man sich für ein Punktesystem entschieden, das der Gruppe den Sieg vergibt, welche 5000 Zähler zuerst erreicht. Punkte erhält man dabei durch das Erfüllen verschiedener Zwischenziele. Auch daran, benachteiligte Teams zu stärken, hat man gedacht, indem ihnen bei schwacher Performance mehr Erfahrung zugute kommt. Zudem verhindert der Verkauf von speziellen Schriftrollen, dass Spieler sich absichtlich in den Tod stürzen, nur um ein anderes Set an Fähigkeiten zu erhalten.