Rückblickend auf das erste Quartal des Jahres 2015 rückt Activision Blizzard auch Heroes of the Storm (HotS) in den Mittelpunkt. Die MOBA, die diesen Monat auf ihren Release zusteuert, ist allem Anschein nach schon während der Beta ein Knaller und kommt auf Millionen von Anmeldungen.
Jeder hatte seine Chance, um an einen Key für die Alpha oder Beta von Heroes of the Storm (HotS) zu gelangen. So muss wohl das Fazit für die letzten Monate lauten. Blizzard verkaufte ein Gründerpaket mit garantiertem Betazugang, fütterte Online-Magazine mit Tausenden Keys, ließ seinen Testern E-Mails mit vier weiteren Zugängen für Freunde zukommen und verschickte fleißig Nachrichten an registrierte Battle.net-Accounts. Eigentlich dürfte damit die interessierte Videospielwelt versorgt sein und man hat das Gefühl, dass Blizzard die Server gut gefüllt und eigentlich mittlerweile jeden Account zugelassen hat. Sollte Blizzard seine Serverkapazitäten allerdings noch nicht so weit ausgebaut haben, dass alle Accounts Zugriff erhielten, so wundert es überhaupt nicht, dass mancher noch keinen Invite erhalten hat.
11 Millionen Spieler sollen sich nämlich für den Test angemeldet haben. Damit ist die MOBA auf Erfolgskurs. Schon drei Monate zuvor lag die Zahl der Anmeldungen bei stolzen 9 Millionen. Am 19. Mai 2015 beginnt die Open Beta, gefolgt vom Launch am 2. Juni 2015. Als Erfolg hebt Activison Blizzard in der Präsentation seiner Quartalsergebnisse übrigens das College-Turnier Heroes of the Dorm hervor. Es sei das erste vom Sender-Network ESPN2 übertragene E-Sports-Event seiner Art gewesen. Bezogen auf alle Spiele von Activison Blizzard wurden im ersten Quartal rund eine Milliarde Stunden auf YouTube, Twitch und ESPN damit verbracht, sich Videomaterial anzusehen.