Die Tests zur MOBA Heroes of the Storm von Blizzard Entertainment laufen auf Hochtouren, immer mehr Spieler dürfen nach und nach an der Alpha teilnehmen. Aktuell versucht sich das Entwicklerteam an einem neuen System für Erfahrungspunkte, welches die Matches spannender gestalten soll.
Blizzard will mit Heroes of the Storm das Genre der MOBAs erobern und tüftelt derzeit kräftig am Spiel. Da sich der Titel aktuell noch in einer sehr frühen Phase befindet, verändern sich ständig einige Elemente – so momentan auch die Mechanik der Erfahrungspunkte. Der jetzige Modus, dass durch die sogenannten "Trickle XP" das zurückliegende Team mehr Erfahrungspunkte bekommt, wird ersetzt. Die neue Art der Verteilung wird sich Underdog-Modus nennen und soll den Effekt haben, dass Teams, welche weit zurückliegen, noch mehr Erfahrung gewinnen. Je größer der Unterschied der Level ist, desto mehr Punkte kann das Team durch den Tod der gegnerischen Champions gewinnen. Umgekehrt bekommt das führende Team weniger Erfahrung.
Allerdings will Blizzard betonen, dass sich der Modus erst beweisen muss. In den kommenden Testphasen soll sich zeigen, ob man damit zufrieden ist oder ob grundlegend etwas verändert werden muss. Auch nicht augeschlossen ist, dass bei Missfallen der Modus komplett wegfällt. Die Macher versprechen sich in jedem Fall mehr Spannung bis zum Ende einer Partie. Wie immer setzen die Entwickler dabei stark auf das Feedback der Community.