Gestern Abend haben wir endlich richtiges Gameplay zu Hogwarts Legacy gesehen. Auf einer eigens dafür ausgerichteten State of Play gab es knapp 14 Minuten Spielszenen, die auf der PS5 aufgezeichnet wurden. Das Spiel von Warner Bros. und Avalanche wurde dabei ausführlich vorgestellt.
Ein Aspekt, der Fans natürlich besonders interessiert, ist das Kampfsystem. Schließlich verbringen wir damit einen großen Teil der Spielzeit in Action-RPGs. Auch dazu gab es gestern jede Menge Informationen und Spielszenen.
Hogwarts Legacy: Kämpfe mit viel Freiheit
Die vielen verschiedenen Zaubersprüche aus dem Harry Potter-Universum ordentlich in einem Videospiel unterzubringen ist kein leichtes Unterfangen. „Hogwarts Legacy“ scheint es aber zu gelingen, viele Möglichkeiten in ein spaßiges Kampfsystem zu verweben. Wie sich das dann letztlich steuert, ist natürlich noch unklar.
Individualisierung und Freiheit stehen bei „Hogwarts Legacy“ weit oben und das zeigt sich auch in den Kämpfen. Oft werdet ihr die Wahl haben, ob ihr laut oder leise vorgeht und auch in den Kämpfen habt ihr viele Optionen.
Dazu schießt ihr mit Angriffszaubern um euch, zieht entfernte Gegner zu euch heran und nutzt die Elemente zu eurem Vorteil. Durch die Verbindung eures Hauptcharakters zur altertümlichen Magie werdet ihr darüber hinaus auch besondere, bisher unbekannte Fähigkeiten einsetzen. Feindliche Zauber könnt ihr abwehren und zurückwerfen.
Der Trailer weist auch darauf hin, dass ihr womöglich selbst entscheiden könnt, wie ihr euren Charakter entwickeln möchtet. Unter Umständen könnt ihr dann also auch tödliche Magie einsetzen und die verbotenen Flüche nutzen.
Die passenden Gadgets
Neben den Zaubersprüchen stehen euch weitere magische Optionen zur Verteidigung und zum Angriff zur Verfügung. So könnt ihr euch unterschiedliche Tränke brauen, die euch stärker, weniger verwundbar oder kurzzeitig unsichtbar machen.
Auch die Tier- und Pflanzenwelt der Wizarding World kommen zum Einsatz. Wenn ihr etwa eine der unangenehmen Alraunen während eines Kampfes aus dem Topf zieht, könnt ihr dadurch Gegner*innen kurzzeitig kampfunfähig machen.
Was denkt ihr über die Kämpfe aus dem Ankündigungstrailer? Aufregend oder zu weit von der Vorlage entfernt? Teilt eure Meinung gerne in den Kommentaren!