Bald erscheint Horizon Zero Dawn für die PlayStation 4. Guerilla Games habe den Release-Termin des Spiels jedoch nicht immer so sicher gesehen, erklärt Chef-Entwickler Hermen Hulst. Wegen fehlender Erfahrung sei der Open-World-Titel ein Risiko.
Mit Horizon Zero Dawn erscheint im März der nächste Exklusivtitel für die PlayStation 4. Verantwortlich dafür sind die Entwickler der Killzone-Reihe: Guerilla Games wollte vor sechs Jahren weg vom Shooter-Genre und eine neue Marke gründen.
Guerilla Games über die Entwicklung von Horizon Zero Dawn
Dass dies nicht nur der Innovation gut getan habe, sondern auch ein großes Risiko war, berichtet Chef-Manager Herman Hulst. Laut ihm sei besonders die Mischung aus Open World und Rollenspiel neu gewesen. „Das Studio hatte zu dem damaligen Zeitpunkt einfach keine Erfahrung damit“, so Hulst.
Horizon Zero Dawn werde aber ein gutes Spiel und das liege auch daran, dass in den PS4-Titel die gesamte kreative Kraft des Teams zusammengekommen sei. Guerilla Games sammelte von den Entwicklern die Konzeptideen – von denen zunächst viele Shooter gewesen sind, da sie mit Killzone einen Kritikerhit machten.
Horizon Zero Dawn sollte etwas Neues werden
Dennoch wollte Guerilla Games eine neue Marke mit einem neuen Konzept, um nicht einfach ein Killzone mit einem anderen Namen zu veröffentlichen. So entstand Horizon Zero Dawn. „Es waren sehr intensive sechs Jahre für uns“, erklärt der Manager.
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