Im Gespräch mit den Kollegen von MMORPG spricht John VanderZwet, Gründer des Studios Asylum Entertainment, über die Parallelen des aktuell auf Kickstarter platzierten Online-Rollenspiels Identity mit der berühmten Arma-3-Mod Altis Life.
Gestern berichteten wir, dass es für das neue Real-Life-MMOPRG Identity auf Kickstarter äußerst knapp zu werden verspricht. Während die Entwickler bei Asylum Entertainment also noch einige Tage zittern müssen und es eher schlecht für einen Erfolg beim Crowdfunding aussieht, macht Studiogründer John VanderZwet nochmals ordentlich Werbung für Identity und gab den Kollegen von MMORPG ein Interview. Darin betont er auch die vielen Parallelen zur bekannten Arma-3-Mod Altis Life. In der virtuellen Welt der Mod können die Spieler ihr Leben als Zivilisten oder Kriminelle bestreiten, an Freizeitaktivitäten wie Laser-Tag teilnehmen, vor Gericht landen, eine Regierung bilden, auf die Jagd gehen und viele weitere lustige und unterhaltsame Features erleben. Die Ähnlichkeit zu Identity ist also durchaus gegeben. Kein Wunder: Asylum Entertainment ist aus der Entwicklung von Altis Life heraus entstanden und will nun sein Erstlingswerk mit der Unreal Engine 4 auf die Beine stellen.
Es gebe zwar viele Verbindungen mit Altis Life, so John VanderZwet, doch reichen die Möglichkeit einer Arma-3-Mod nicht aus, um das ideale Spiel zu schaffen. Das Gameplay und die Features werden sich allerdings ähneln. Wie in Altis Life ginge es darum, die Interaktion zwischen den Spielern in den Vordergrund zu stellen. Auf diesem Wege entstünden die lustigsten Momente und Ereignisse. Beispielsweise gingen in der Modifikation scheinbar grottenschlechte Spieler als Sieger aus einem Karaokewettbewerb hervor – und das habe einen gewissen Witz. Auch Identity sieht Karaoke als ein Feature vor. Auch die Looting-Mechaniken von Identity kommen dem Vorbild nahe. Viele Besitztümer gingen bei eurem Tod in der virtuellen Welt verloren, insbesondere auch euer Bargeld. Eurer Kleidung – oder eures Hauses – wird man euch jedoch nicht berauben. Identity sei aber kein Survival-Game.
Im Interview verrät John VanderZwet zudem erstmals auch, dass euch zu Wasser viel Freude in Identity erwarten wird. Es werde Schiffe, Yachten oder auch Fischkutter geben.