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Kingdom Come Deliverance 2: Nebenquest Köter – So bekommt Heinrich seinen Hund wieder

Zu Beginn von Kingdom Come: Deliverance 2 befindet ihr euch gemeinsam mit Hans Capon auf der Flucht. Nach einer längeren Verfolgungsjagd durch die Felsen bekommt einer der Halsabschneider Heinrich schließlich doch noch zu fassen, aber sein Hund Köter rettet ihm das Leben. Was danach mit dem Hund geschieht, erfahren wir zu dem Zeitpunkt nicht, denn Heinrich stürzt gemeinsam mit dem Angreifer in die Tiefe.

Auf der Suche nach Köter

Sobald ihr von Bozena geheilt worden seid und euch in Troskowitz befindet, erhaltet ihr die Nebenquest Köter. Im Rahmen der Mission gilt es herauszufinden, was mit eurem treuen Gefährten Köter passiert ist.

Schaut euch also als erstes die Stelle, an der Köter gefallen ist, genauer an. Diese findet ihr nordwestlich der Hütte, in der ihr von der alten Frau gepflegt worden seid.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Seid ihr bei der Markierung angekommen, findet ihr dort lediglich den toten Banditen, der mit Heinrich in die Tiefe gestürzt ist. Vielleicht weiß aber die Kräuterfrau etwas oder hat den Hund gesehen?

Bozena hat allerdings auch nichts gesehen, gibt uns aber den Tipp, dass wir den Schankwirt fragen sollen. Dieser hätte einen streunenden Hund sicherlich bemerkt. Die Suche geht also beim Gasthaus zum Fuhrmann in Zelejow weiter.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Doch auch der Schankwirt weiß nichts über einen entlaufenden Hund. Allerdings scheint der Hirte in Kopanina Ärger mit Wölfen zu haben. Gehen wir der Spur mal nach!

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Von Siegfried erfahrt ihr, dass bei der Gruppe Wölfen möglicherweise auch ein Hund dabei war. Wichtiger ist ihm aber, dass die Wölfe beseitigt werden, damit diese nicht weiter seine Schafe reißen.

Nehmt den Schafbock Ignatius als Lockvogel mit und bringt ihn zu der gespaltenen Birke auf dem Hang ganz in der Nähe. Ihr findet das Tier auf der kleinen Koppel. Sprecht es an, damit es euch folgt. Von dem Hirten bekommt ihr außerdem eine Karotte. Legt diese auf den Boden vor Ignatius, sobald ihr bei der Birke angekommen seid, damit das Tier dort verweilt. Als nächstes versteckt ihr euch im Gebüsch und wartet auf die Wölfe.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Tötet das Wolfsrudel und berichtet danach Siegried von eurem Erfolg. Sollte ein Wolf entkommen, ist das kein Problem, die Mission ist dennoch erfolgreich. Ihr erhaltet in jedem Fall 20 Groschen und verbessert euren Ruf. Köter habt ihr aber leider immer noch nicht gefunden.

Wie gut, dass Siegried euch noch den Tipp mit auf den Weg gibt, den Wildhüter zu fragen. Dieser sei zwar ein Säufer, aber er würde einen streunenden Hund im Wald bemerken.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Wo ist der Wildhüter?

Zwar habt ihr jetzt wieder eine Spur, aber wo befindet sich der Wildhüter überhaupt? Denn der ist verschwunden und wollt ihr ihn zu Köter befragen, müsst ihr ihn erst einmal finden.

Möglicherweise habt ihr auf eurer Reise durch die Spielwelt schon einmal eine Stimme gehört, aber konntet nicht so recht lokalisieren, woher diese kam? Jepp, richtig erraten, dabei handelt es sich um den verschollenen Jäger Vostatek.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Ihr findet ihn oben im Norden der Karte an der Stelle, an der der Fluss ziemlich breit ist. Er ist vor Wölfen auf einen Baum geflohen und sitzt seitdem dort oben fest.

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Als Vostatek vom Baum springt, knickt er bei der Landung mit seinem Fuß um, weshalb ihr ihn bis zu seinem Lager tragen müsst, was ein recht weiter Weg ist, den ihr nur ziemlich langsam zurücklegen könnt.

Das Lager des Jägers befindet sich im äußersten Norden der Karte mitten im Wald.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Habt ihr den Wildhüter sich zu seinem Lagerplatz gebracht, fällt ihm auf, dass sein Pferd nicht mehr da ist. Dieses sei dunkel, fast schwarz und war an dem kränklichen Baum am Rande des Lagers angebunden. Da hängt nun nur noch das zerschnittene Seil. Außerdem erzählt er, dass sich in dieser Gegend eine ganze Bande Wilderer ihr Unwesen treibt.

Beginnt mit der Spurensuche also an dem erwähnten Baum. Dadurch findet ihr heraus, dass jemand das Pferd namens Pepik losgemacht und über den Pfad geführt hat. Folgt dem Waldweg und haltet die Augen nach weiteren Hinweisen offen. Beispielsweise findet ihr ein Jagdhorn, das an den Sattel gebunden war, Hufspuren, Pferdeäpfel, eine Satteltasche und noch mehr Spuren. Die Suche endet schließlich bei dem Lager der Wilderer.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Wie ihr nun vorgeht, liegt an euch. Beginnt direkt einen offenen Kampf oder wartet auf die Nacht und schlagt im verborgenen zu. In jedem Fall bekommt ihr es mit einer Handvoll Gegner zu tun!

Schaut euch nach dem Kampf ganz genau im Lager um und plündert sämtliche Truhen und Säcke. Die Schlüssel dazu findet ihr bei den Leichen. Vergesst auch die kleine Höhle nicht, vor der sich eine Holztür befindet.

Pepik steht inmitten des Lagerplatzes und kann von euch zurück zu dem Wildhüter geritten werden.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Vostatek freut sich über die guten Nachrichten und bietet euch an, gemeinsam zurück zu seinem Haus zu reisen (Schnellreise). Hier erwartet ihn schon seine besorgte Familie. Als Belohnung gibt es 80 Groschen.

Da der Wildhüter wieder sicher und wohlbehalten zurückgekehrt ist, könnt ihr ihn fragen, wo ihr nach Köter suchen solltet.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Die finale Spur

Ihr erfahrt von dem Jäger, dass sich die Wölfe Abends in den Wäldern und Felsen oberhalb des Sees herumtreiben sollen. Am besten solltet ihr euch vor der Abenddämmerung dort umsehen.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Folgt der Markierung, untersucht das zerfleischte Reh und weitere Kadaver, um schließlich auf eine große Höhle zu stoßen. In einer Zwischensequenz gibt es ein emotionales Wiedersehen mit Köter – und dem Wolfsrudel!

In dem folgenden Kampf kommt euch Köter glücklicherweise zur Hilfe. Sind alle Wölfe ausgeschaltet, bleibt der treue Vierbeiner fortan an Heinrichs Seite.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Euer Hund: Grundlagen, Aktionen & Kommandos

Neben eurem Pferd habt ihr mit Köter ab sofort einen zweiten ständigen Begleiter an eurer Seite, der einige nützliche Gameplay-Kniffe mit sich bringt. Denn wenn ihr den Hund gut behandelt, wird er euch gehorchen, bei der Jagd helfen, Fährten aufnehmen und euch im Kampf unterstützen.

Auf dem Tab Gefährten auf dem Spielerbogen findet ihr Informationen über euren Hund. Am wichtigsten ist hier Köters Folgsamkeit. Ein höherer Grad an Folgsamkeit bedeutet auch, dass Köter stärker, hilfsbereiter und nützlicher im Kampf ist.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Bei einer niedrigen Folgsamkeit nehmen Köters Stärke und Entschlossenheit immer weiter ab. Manche Befehle ignoriert er sogar ganz. Wenn die Folgsamkeit auf 0 fällt, läuft er davon. Dann bleibt euch nichts anderes übrig, als darauf zu warten, dass er von selbst zurückkehrt.

Ihr könnt Köters Folgsamkeit steigern, indem ihr ihn lobt, füttert und ihm Aufmerksamkeit schenkt. Wenn er im Kampf getroffen wird oder ihr vergesst, ihn zu füttern, sinkt seine Folgsamkeit.

Köter kann eine ziemlich nützliche Unterstützung sein. © Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

So befehligt ihr Köter:

  • Haltet ihr die Dreiecktaste (PS5) gedrückt, könnt ihr Köter zu euch rufen.
  • Haltet ihr die Dreiecktaste, bei gezogener Waffe (oder ihr seid geduckt), gedrückt, könnt ihr Köter auf eine Person hetzen.
  • Haltet L1 gedrückt, während ihr Köter anschaut, um ein Menü mit weiteren Aktionen und Kommandos zu öffnen.
    • Füttern: Wählt ein Nahrungsmittel aus eurem Inventar und füttert Köter damit.
    • Aufspüren: Wählt einen Gegenstand aus eurem Inventar und lasst Köter seine Fährte aufnehmen.
    • Nach Hause: Damit schickt ihr Köter fort. Er wartet entweder in der Schenke von Zelejow oder der Teufelszuflucht auf euch.
    • Lauf frei: Köter wird sich in einem größeren Umkreis bewegen, euch aber im Kampf zur Hilfe eilen, wenn es nötig ist.
    • Bei Fuß: Köter wird in eurer Nähe bleiben und auf eure Kommandos warten. Er wird nicht kämpfen, wenn ihr ihm nicht den Befehl dazu gebt.
    • Bleib: Köter wird an Ort und Stelle verbleiben, bis ihr ihn wieder zu euch ruft.
Ein richtig starkes Trio! © Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Wenn ihr weitere Hilfen zu Kingdom Come: Deliverance 2 benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
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