Zum Launch der Xbox One soll Killer Instinct bereit stehen, jedoch nicht mit allen Modi. Der Arcade Mode wird erst im kommenden Jahr nachgereicht werden, kündigte man von offizieller Seite an.
Sein wir ehrlich, so gut wie niemand spielt Beat'em-Ups wegen der Story. Trotzdem ist es ein ganz angenehmes Gefühl, eine Handvoll regulärer KI-Gegner und anschließend einen Bossgegner auf die Matte zu schicken, um danach eine Endsequenz gezeigt zu bekommen. In Killer Instinct wird dies auch möglich sein, jedoch nicht zum Launch des "Free 2 Play"-Prüglers. Das erklärte Microsoft Studios Game Designer Daniel Fornace den Kollegen vom Official Xbox Magazine UK, da auch die einzelnen Charaktere nach und nach veröffentlicht werden. Der Arcade Mode erscheint also erst am Ende der ersten Season an Content, ihr werdet also zunächst nur Zugriff auf die Modi Versus, Survival und Training haben.
Zum Launch wird Killer Instinct über sechs Charaktere verfügen, zwei weitere Kämpfer folgen im Laufe der ersten Season. Das exklusiv für Xbox One erscheinende Prügelspiel-Reival gibt es entweder kostenlos mit nur einem spielbaren Charakter oder per Season Pass mit weiterem Content der ersten Season, zusammen mit der knapp 40 Euro teuren Premium-Variante bekommt ihr sogar eine Emulation des in Deutschland indizierten Serienerstlings mit dazu. Entwickelt wird Killer Instinct nicht von Rare, sondern von dem Studio Double Helix Games, das bereits Silent Hill: Homecoming und Battleship: The Game entwickelte.