Artikel

Kingdom Come Deliverance 2: Der Finger Gottes – So wehrt ihr die Belagerung ab

In der Hauptmission Der Finger Gottes spielt ihr in Kingdom Come: Deliverance 2 wieder als Heinrich. Nach dem Kampf mit Zizka gibt es einen Dialog zwischen Godwin und euch über den Zustand des Anführers. Godwin bittet euch anschließend, ihm beim Begraben der Leichen zu helfen. Er möchte den Seelen der Toten den Übergang ins Jenseits erleichtern. Außerdem sieht er es als Pflicht an, da er der einzige Pfarrer weit und bereit ist.

Wie genau diese Quest abläuft, welche optionalen Aufgaben es gibt und wie ihr euch schließlich gegen die Angreifer zur Wehr setzt, erkläre ich euch in den folgenden Zeilen.

Begrabt die Toten

Ihr begleitet Godwin also zum Friedhof, wo ihr drei Leichen begraben müsst, die in der Nähe der Gräber liegen. Falls ihr keine Schaufel dabei habt, findet ihr eine ganz in der Nähe. Nachdem ihr die Leichen begraben habt, sprecht ihr erneut mit Godwin, um fortzufahren.

Godwin stellt euch im Anschluss dem Soldaten Hertl vor, der euch eine Einführung in den Umgang mit einer Donnerbüchse (mittelalterliches Gewehr) gibt. Nach Abschluss des Tutorials erhaltet ihr euer erstes Exemplar als Belohnung!

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

In der Festung könnt ihr zusätzliche Aufgaben und Aktivitäten finden, darunter:

  • Dem Gesellen Bulle helfen, stumpfe Schwerter und Äxte zu schärfen. (Optional)
    • Schnappt euch einfach den kaputten Eisenschrott aus dem Fass in der Schmiede und schärft die Waffen am Schleifstein. Übergebt sie im Anschluss an Bulle.
  • Hufeisen für den Stallknecht Pelzel schmieden. (Optional)
    • Geht zur Schmiede und stellt hier insgesamt drei Hufeisen her, die ihr Pelzel bringt, um die Aufgabe erfolgreich abzuschließen.
  • Dem Gehilfen Wüterich außerhalb des Schlosses helfen, Säcke zu tragen.
    • Schnappt euch einfach die Säcke vor dem Karren und stellt alle auf die Ladefläche des Wagens.
  • Würfelt mit dem niedergeschlagenen Hans Capon. (Optional)
  • Klara beim Versorgen verwundeter Gefangener unterstützen. (Optional)
    • Es gibt ein Wiedersehen mit Klara, die für die Verletzten verantwortlich ist. Möchtet ihr der jungen Frau helfen, geht in den unteren Bereich der Festung und pflegt dort die drei verletzten Soldaten. Hier müsst ihr genau darauf achten, über welche Verletzungen diese verfügen und entsprechend die richtige Diagnose stellen, um sie korrekt behandeln zu können. Im anschließenden Dialog könnt ihr euch bemühen, die Nacht gemeinsam mit Klara zu verbringen. Damit ist automatisch auch die Primäraufgabe erfüllt!
Man könnte sich gegenseitig wärmen, oder? © Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Der Finger Gottes!

Wenn ihr bereit seid, die Hauptquest voranzutreiben, geht schlafen. In der Nacht spielt eine Albtraum-Zwischensequenz, gefolgt von einer Szene, in der ihr durch den Alarm eines Angriffs auf Nebakov geweckt werdet. Die Vorbereitung auf die Schlacht beginnt, und während der Ratsversammlung könnt ihr entscheiden, wo ihr die Verbündeten positionieren möchtest, die ihr am Abend zuvor gewonnen habt.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Die erste Phase des Angriffs konzentriert sich darauf, Leitern von den Mauern zu stoßen.
Anschließend werdet ihr gebeten, am Haupttor zu helfen, wo ihr Steine auf feindliche Soldaten werfen müsst, die das Tor angreifen.

Sobald die Gegner am Tor erledigt sind, begegnet ihr Zizka, der sich zum unteren Bereich der Festung bewegt, wo die Verteidigung weitergeht.

Wenn es euch und euren Verbündeten nicht gelingt, die Feinde im unteren Teil der Festung aufzuhalten, wird dieser Abschnitt übersprungen und der Kampf verlagert sich in den oberen Teil der Festung.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Schließlich seid ihr und eure Kameraden dazu gezwungen, euch in den Bergfried zurückzuziehen. Laut Zizka werden die Angreifer aber nicht so leicht in den Turm gelangen, weshalb sie letztendlich verhandeln müssten.

Dann ertönt jedoch ein Horn, durchdringend und unheilverkündend. Kurz darauf erfahrt ihr, was es mit dem Finger Gottes wirklich auf sich hat, den Otto von Bergow in Prag erworben hat. Dabei handelt es sich um keine Glocke, sondern um eine riesige Kanone, die in diesem Moment genau auf den Bergfried gerichtet ist und in wenigen Sekunden einen Schuss abgeben wird!

Das Unheil nimmt seinen Lauf! © Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

In einer Zwischensequenz beobachtet ihr, wie die Kanonenkugel ein riesiges Loch in den Turm sprengt und die Schlacht damit unwillkürlich zu einem Ende führt. Leider befindet ihr euch auf der Seite der Verlierer!

Heinrich, Capon, Godwin, Zizka werden auf einen Karren verfrachtet und auf die Burg Trosky gebracht. Istvan Toth bekommt die Aufgabe, sich um die Gefangenen kümmern. Während der Abwesenheit von Otto von Bergow soll er diese mit allen Mitteln zum Reden bringen.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Damit endet die Hauptmission Der Finger Gottes und es geht in der Folterkammer mit der Quest Der Sturm weiter.

Wenn ihr weitere Hilfen zu Kingdom Come Deliverance 2 benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest


0 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"