
Ihr reist in Kingdom Come: Deliverance 2 zu Beginn der Hauptmission Oratores von der eroberten Burg Maleschau nach Sukdol, wo Zizka und die anderen bereits warten. Nach der Vernehmung von Bergow schmiedet die Gruppe einen gewagten Plan zur endgültigen Vertreibung Sigismunds aus Böhmen: den Diebstahl des Silberschatzes vom Welschen Hof. Der Plan nutzt den Besuch des päpstlichen Legaten in Kuttenberg sowie die strategische Lage von Burg Ruthard aus.
Eure Aufgabe besteht darin, Herrin Rosa auf ihrer Reise nach Burg Ruthard zu begleiten und zu beschützen. Bevor ihr aufbrecht, habt ihr die Möglichkeit, Rosa ihr Buch mit Gedichten zu überreichen (Rosas Buch), wodurch sie als Lehrerin für bestimmte Fähigkeiten freigeschaltet wird.
Nach diesem Austausch reist ihr gemeinsam mit Rosa nach Kuttenberg.

Schloss Ruthard
Ihr erreicht gemeinsam den Eingang zum Tunnel. Nach einem kurzen Gespräch betretet ihr diesen und unterhaltet euch auf dem Weg durch die dunklen Gänge. An einer überfluteten Stelle bleibt Rosa stehen und bittet euch, sie zu tragen. Ihr hebt sie hoch, und gemeinsam setzt ihr euren Weg nach Burg Ruthard fort.

Dort angekommen, stellt ihr fest, dass das Anwesen von Vagabunden und Bettlern eingenommen wurde. Rosa weist euch an, euch um sie zu kümmern, während sie die Efeuranken an der Mauer des Anwesens hinaufklettert, um sich in ihrem Zimmer zu verstecken und euch Deckung mit ihrer Armbrust zu geben.
Im Innenhof stellt ihr euch den Vagabunden im Kampf. Während des Gefechts unterstützt euch Rosa, indem sie einen der Angreifer mit einer Armbrust erschießt. Nachdem der Innenhof gesichert ist, ruft Rosa um Hilfe, das sie von jemandem bedroht wird, besteht jedoch darauf, dass ihr zuerst alle verbleibenden Eindringlinge im Schloss ausschaltet.

Durchquert im Anschluss das gesamte Schloss und kämpft gegen die verbliebenen Bettler. Nach der Sicherung des Schlosses betretet ihr Rosas Zimmer, um mit ihr zu sprechen. Sie ist immer noch erschüttert und äußert ihre Unzufriedenheit. Anschließend schickt sie euch zum Ausruhen.
An dieser Stelle könnt ihr auch Heinrichs Romanze mit Rosa fortsetzen, wenn ihr in dem folgenden Dialog die entsprechenden Optionen auswählt. Es folgt schließlich der Austausch von gewissen Zärtlichkeiten!

Vavaks Haus
Am nächsten Morgen trefft ihr euch mit Zizka, der euch beauftragt, den Schlüssel zur königlichen Schatzkammer von Vavak zu besorgen. Ihr findet den Münzmeister im Badehaus der Stadt. Allerdings wird das Gebäude von zwei Wachen bewacht, die euch zunächst nicht hineinlassen.
Euch stehen diese drei Möglichkeiten zur Verfügung:
- „Ihr seid nicht Vavaks Leute.“ (Mittel)
- „Aus dem Weg, ich komme rein!“ (Mittel)
- „Ich hab eine Verabredung mit dem Münzbeamten.“ (Schwer)

Ihr könnt aber auch einen alternativen Weg nehmen und durch den Hintereingang ins Haus gelangen. Dort findet ihr Christian Pisek, der in Vavaks Habseligkeiten wühlt. Im Gespräch mit ihm erfahrt ihr, dass dieser die Stadt verlassen hat, den Schlüssel aber irgendwo versteckt ist.
Wenn ihr Christian bei der Quest Via Argentum geholfen habt, könnt ihr ihm den Plan anvertrauen und er bietet euch seine Unterstützung an. Er verrät, dass sich der italienische Kommandant der Wachen im Innenhof aufhält und überreicht euch einen Brief von Vavak mit einem verschlüsselten Hinweis auf das Versteck des Schlüssels.
Habt ihr euch bei der Hauptmission gegen das Weiterführen des Silberdiebstahls entschieden und damit Christian verraten, wird euch dieser angreifen. Nach einem kurzen Kampf könnt ihr euch den Gekrakelten Brief von seiner Leiche schnappen.
Folgt dem Hinweis und ihr findet den Schlüssel im Hinterhof des Gebäudes an einem unerwarteten und „unangenehmen“ Ort, wie es im Brief beschrieben wurde – der Latrine!

Anschließend kehrt ihr zu Zizka zurück und informiert die Gruppe über den Fund, wodurch der Plan voranschreitet.
Ein Besuch im Untergrund
Eure nächste Aufgabe ist es, mit Samuel zusammen in die Unterwelt hinabzusteigen, um die Mauer zu lokalisieren, die durchbrochen werden muss, um Zugang zu den Kellern des Welschen Hof zu erhalten.
Zunächst sprecht ihr mit Rosa, die euch den Weg beschreibt, den ihr nehmen sollt. Danach unterhaltet ihr euch mit Samuel, und gemeinsam betretet ihr schließlich die Unterwelt über eine Leiter in der Küche.
Auf dem Weg trefft ihr auf zwei Grabräuber, die euch angreifen. Ihr könnt sie entweder gewaltsam bekämpfen oder eine friedliche Lösung finden. Danach setzt ihr eure Suche fort und markiert die geeignete Stelle für den Durchbruch.

Nachdem ihr den Ort identifiziert habt, kehrt ihr gemeinsam nach Burg Ruthard zurück. Dort berichtet ihr Zizka von eurer Entdeckung, woraufhin ein weiteres Treffen einberufen wird, um die nächsten Schritte zu besprechen.
Weinberge und Schloss Ruthard
Am frühen Morgen trefft ihr euch mit dem Knochenteufel, um mit der Gruppe zum Weingut Loretz aufzubrechen. Falls ihr es möchtet, könnt ihr nach der Besprechung mit ihm bis zum Morgengrauen warten.

Doch der Hinterhalt schlägt fehl – der päpstliche Legat entkommt zu Pferd mit zwei seiner Wachen. Ihr müsst die Verfolgung aufnehmen und schließlich Buhler einholen. Im anschließenden Gefecht werden der Legat und seine Wachen getötet – ein blödes Missgeschick, mehr oder weniger!
Nach dem Kampf kehrt ihr mit Zizka und den anderen zu Burg Ruthard zurück. Das ist der Point of No Return – ihr könnt also selbst entscheiden, wann ihr zurückkehren möchtet. Denn sobald ihr der Mission folgt, könnt ihr erst einmal keine anderen Quests in der Open World erledigen.

Zurück auf Burg Ruthard enthüllen Zizka und der Knochenteufel den finalen Plan für den Raubzug. Anschließend besucht ihr Brabant, der Janosch Uher, Buhler und euch in wichtigen italienischen Redewendungen unterrichtet, die für die Mission benötigt werden.
Zum Abschluss sprecht ihr mit Rosa, die euch ein Kleid für eure Tarnung überreicht. Nachdem ihr euch umgezogen habt, trefft ihr Godwin und informiert ihn darüber, dass ihr bereit seid. Weiter geht es mit der Hauptmission Schatz im Silberhof.
Wenn ihr weitere Hilfen zu Kingdom Come Deliverance 2 benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.