Hideo Kojima hat zusammen mit Mark Cerny, Lead-Architect der PS4, den namenhaften Publisher Quantic Dream besucht und ein paar Worte zu neuen Technologien in Bezug auf zukünftige Spiele verloren.
Die Videospiel-Legende Hideo Kojima bestreitet derzeit eine kleine Weltreise mit dem Lead Designer der PlayStation 4, Mark Cerny. Gemeinsam waren sie nunmehr bei Quantic Dream, wo sie sich mit den Entwicklern über neue Technologien und die Zukunft der Videospielentwicklung unterhalten haben.
Quantic Dream ist unter anderem für Spiele wie Beyond: Two Souls bekannt. Derzeit arbeiten sie an dem neuen PS4-Titel Detroit: Become Human, in dem man auf die erforschende Reise zur eigenen Emotionalität eines Androiden geschickt werden soll. Bei dem Titel stehe laut Entwickler die Wahrnehmung der Menschlichkeit eines künstlichen Androidens im Vordergrund.
Kojima sprach sich nach der Studiotour in seinen eigenen Gedankengängen aus und gibt zu verstehen, dass eine fortschrittliche Technologie seines Erachtens nicht von Magie zu unterscheiden sei und zitierte dabei den Science Fiction Autor Arthur C. Clarke. So entwickle man Spiele mit einer fortschrittlichen Technologie und bringe die Magie in die echte Welt.
Doch um echte Magie zu erschaffen bräuchte man einige ausschlaggebende Punkte. So sei die Umgebung entscheidend, dass die menschlichen Fähigkeiten in Wechselwirkung mit fortschrittlicher Technologie treten können. Diese drei Faktoren seien essenziell und um diese zu verbinden müsse der Traum eines Studios klar sein.
Nach der Gründung von Kojima Productions wurde schnell bekannt, dass innerhalb des neuen Studios an einem exklusiven Titel für die PS4 gearbeitet wird. Es wird darauf spekuliert, dass die Weltreise ein Versuch ist Kojima stärker an Sony zu binden.
With Mark-san (@cerny ) and QUANTIC DREAM's GUILLAUME-san &DAVID CAGE-san. pic.twitter.com/TiRNrkFAhp
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) 27. Januar 2016