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League of Legends: Season 3 im Überblick

Season 3, welche jede Menge Änderungen und Neuheiten bereithält, wirft bei League of Legends ihre Schatten voraus. Daher lohnt es sich, in einem Artikel einen genauen Blick auf all das zu werfen, was in der dritten Saison auf euch zukommt. Natürlich werden hierbei auch  die Änderungen bei den Items und Neuerungen im Dschungel nicht außer Acht gelassen. Schließlich hat Riot Games auch hier wieder die Finger im Spiel.

Neue Preise: Item-Änderungen

Die ersten großen Änderungen wurden ganz klar am Item-Shop und an den Items selbst vorgenommen. So hat Riot unzählige, bisher ungekannte Gegenstände zum Kauf in den Laden integriert, aber auch die etwas älteren Produkte stark überarbeitet, sei es im Preis oder im Bezug auf die Statuswerte. Was am meisten auffällt: Besonders die Preise der alten Items wurden stark überarbeitet. Als bestes Beispiel dient hier das Vampirische Zepter, welches von 450 auf 800 Gold hochgesetzt wurde. Obwohl ich dazu sagen muss, dass man es nun mit einem Langschwert als Voraussetzung bauen muss, womit es selbstverständlich über Angriffsschaden als Wert verfügt. In den Foren war zuvor oft zu lesen, dass die neuen Items nahezu dem Untergang der Liga der Legenden gleichkämen. Hier muss ich dazu sagen, dass die neuen Gegenstände letztlich doch wohl überlegt und sinnvoll sind – und wenn wir einmal ehrlich sind: Seit über einem Jahr werden für alle Champions fast immer dieselben Items gekauft, da ist es doch auch mal höchste Zeit für Abwechslung. Diesem Anspruch wird Riot Games für die dritte Saison auf jeden Fall gerecht.

Lösungen bringen Probleme: Systemlücken

Die Angst vor der Übermacht der neuen Items oder vor der Verdrängung der alten Gegenstände ist nicht berechtigt, denn die Neuankömmlinge ersetzen keinesfalls die alten, sondern ergänzen diese meist vielmehr. So kann man weder ein Item finden, welches ähnliche Werte wie die Klinge der Unendlichkeit besitzt, noch eines, welches annähernd die Boni von Rabadons Todeshaube verleiht. Ein Großteil der Gegenstände für die Season 3 füllt eine Lücke im Spiel aus. Manchmal wird es aber auch geschafft, gerade dadurch eine neue Lücke zu schaffen, wie ich es einmal am Beispiel der „Quecksilberschärpe“ erklären möchte. In der zweiten Saison besaß das Item die Eigenschaft, dem Champion 48 Magieresistenz zuzuschreiben und als Aktive diesen von allen Beeinträchtigungen zu befreien. Die Aktive ist ab der dritten Saison gleich, jedoch gibt es nun neue Werte. Wenn man das Produkt dann in „Flinker Krummsäbel“ umwandelt, gibt dieser dem Champion 65 Angriffsschaden und 45 Magieresistenz. Das Problem, dass das Item im späteren Spielverlauf keine starke Wirkung mehr hat, wurde damit behoben. Jedoch können nun keine Fähigkeitschampions mehr das Item sinnvoll kaufen und einsetzen. Eine neue Lücke entsteht, denn es lohnt sich einfach nicht, die Schärpe umzuwandeln und sie damit anfangs überhaupt für das Itembuilt in Betracht zu ziehen.


 

 

Ungerechter Dschungel?

Zum neuen Dschungel kann ich jedoch nicht eine so positive Meinung äußern wie zu den Items. Die Änderungen an sich sind nicht so gravierend, wie es sich mancher denn gewünscht hätte. Der größt Wechsel im Creep-Paradies ist wohl jene, Monster nicht mehr von anderen Spielern pullen lassen zu können. Dadurch wird der Einstieg für Dschungel-Champions ins Spiel zwar erschwert, aber trotzdem gibt es noch genügend Champions wie Maokai oder Amumu, welche auf den Lanes auch ohne viel Leben großen Druck ausüben können. Stichwort: Massenkontrolleffekte oder einfach nur CC.

Die neuen Meisterschaften und ihre Vorteile

Auch die Meisterschaften wurden großflächig überarbeitet. Hier und da ergeben die Veränderungen sogar Sinn,  jedoch merkt man im Spiel davon nicht viel. Nicht viel deute ich nicht als gar nicht, aber es kann wirklich niemand sagen, dass man sich dadurch gegenüber der zweiten Saison automatisch stärker oder eben schwächer fühlt. Wie auch schon nach der letzten Überarbeitung der Meisterschaften steckt einfach nur eine Menge Theorie-Arbeit dahinter.

Fazit

Die dritte Saison wird viele Änderungen beinhalten, welche meiner Meinung nach frischen Wind ins Spiel bringen und der Spiele-Gemeinschaft einige Entscheidungen aufzwingt. Besonders die neuen Items und Meisterschaften werden auch für langjährige Spieler neue Erfahrungen bieten. Auch der neue Shop ist eine Änderung in die richtige Richtung, da die stetig wachsende Anzahl an Gegenständen nun übersichtlicher geordnet ist und nerviges Durchklicken dank der Suchfunktion entfällt. Das gesamte Potenzial der Neuerungen wurde jedoch nicht ganz ausgenutzt, nicht zuletzt aufgrund der Umarbeitung des Dschungels, welcher nun noch langsamer und schwerer zu durchqueren ist. Vom Untergang der League of Legends kann hierbei aber in keinster Weise die Rede sein.

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