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Mass Effect 5 wird gut, der Beweis ist schon da!

Wenn du es weißt, weißt du es. Und das zählt nicht nur für den richtigen Partner oder die richtige Partnerin im Leben. Mass Effect 5 wird ein gutes Spiel und der Beweis dafür liegt schon lange vor unseren Füßen.

Aber wie komme ich zu dieser Aussage? Und was steckt dahinter? All das erfährst du in diesem spannenden Ausflug, der dir einen kleinen Einblick hinter die Kulissen von BioWare ermöglicht.

Mass Effect 5 hat ein Ass im Ärmel

Im Gegensatz zum vorangegangenen Mass Effect-Teil, bei dem es unzählige Probleme während der Entwicklung gab und viele Entwicklerlegenden abgesprungen sind, weht bei Mass Effect 5 ein etwas anderer Wind.

Nahezu die gesamte Führungsriege, die das neue Mass Effect zu verantworten hat, besteht aus echten Mass Effect-Veteranen. Das heißt, dass das neue Spiel von den Menschen entwickelt wird, denen wir Mass Effect 1 bis Mass Effect 3 zu verdanken haben – die legendäre Mass Effect-Trilogie. Sie besetzen nun sehr wichtige Positionen, während sie auf ihr jahrelanges Wissen in der Entwicklung des Mass Effect-Franchises zurückgreifen.

Was soll das jetzt heißen?

Welche Entwicklerlegenden sind hier gemeint? Michael Gamble (selbst als Veteran in der Rolle als Project Director verantwortlich) hat auf X bestätigt, dass viele der wichtigen Positionen von „Trilogy-Vets“ besetzt wurden.

Dazu zählen folgende Legenden, von denen wir zumindest schon mal gehört haben sollten:

  • Executive Director: Hier konnte BioWare Brenon Holmes zurückholen, der in Mass Effect 1 und 2 diverse KI-Systeme, die Waffenphysik oder gar das Inventar mitentwickelte. Bei Mass Effect 3 war er als Senior Designer zugegen und er arbeitete unter anderem an den Erscheinungsbildern der Feindbilder mit.
  • Art Director: Der Art Director der Mass Effect-Trilogie ist zurück, das ist Derek Watts! Er hat viele Konzepte in der originalen Trilogie zu verantworten, woraus viele Leveldesigns und Zwischensequenzen entsprungen sind. Er hat Konzepte für die Normandy und Citadel mitentwickelt. Ohne ihn gäbe es die Mass Effect-Trilogie, wie wir sie heute kennen, nicht wirklich.
  • Creative Director: Der legendäre Parrish Ley ist als Creative Director dabei, der aufgrund seines Schnurrbarts nach einem Behind-the-Scenes zu Mass Effect 2 einen Legendenstatus in der Fangemeinde erlangte. Er arbeitete als Lead Cinematic Animator an der Mass Effect-Trilogie mit und hat somit die Cutscenes in den Spielen zu verantworten.
  • Game Director: Mit über 24 Jahren Erfahrung und dem Mitwirken an Star Wars: The Old Republik ist er ein echter BioWare-Veteran. Der Lead Designer der Mass Effect-Trilogie Preston Watamaniuk ist nun als Game Director zurück. Doch er verrät noch nicht allzu viel über seine genauen Tätigkeiten!

Da habt ihr es! Mass Effect 5 wird nachweislich in die gleiche Kerbe schlagen wie die Mass Effect-Trilogie. Ich denke, dass das den meisten Fans gefallen dürfte. Viele Entwickler aus der damaligen Zeit haben nun eine Führungsrolle übernommen und können sich in dieser Form noch mehr ins Projekt einbringen.

Und das ergibt durchaus Sinn, da sie immerhin bestens mit der Marke vertraut sind. Es könnte sich bei diesem Spiel womöglich sogar um den großen Mass Effect-Nachfolger handeln, von dem wir schon immer geträumt haben.

Aber was meint ihr? Seid ihr schon im Hype auf das Spiel oder haltet ihr nichts von den Veteranen? Schreibt es in die Kommentare und diskutiert mit uns!

Ben Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

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