Mit Metal Gear Solid V: Phantom Pain werden die Ereignisse aus Ground Zeroes weitergeführt. Allerdings wird das Hauptspiel nicht so linear ablaufen wie der Prolog, vor allem in Hinblick auf die Bosskämpfe. Euch steht frei, welcher Endgegner als Erstes das Zeitliche segnet.
Der Prolog zu Metal Gear Solid V: Phantom Pain ist seit wenigen Tagen erhältlich und konnte trotz kurzer Spieldauer durchweg gute Wertungen einfahren. Nun liegt das Hauptaugenmerk auf Phantom Pain, dem Hauptspiel, dessen Welt ca. 200 Mal größer sein soll, als die in Ground Zeroes. Folglich dürfte die Spieldauer mehr als nur vier Stunden betragen. Allerdings müssen wir uns noch etwas in Geduld üben, aufgrund des immensen Umfangs konnte das Spiel nicht rechtzeitig fertiggestellt werden und wurde kurzerhand auf Anfang 2015 verschoben.
Nichtsdestotrotz lässt es sich Hideo Kojima nicht nehmen und plauderte während eines Interviews mit den spanischen Kollegen von Eurogamer über die Bosskämpfe in Phantom Pain. Im Hauptspiel werden wieder zahlreiche Missionen enthalten sein, an deren Ende ein Endgegner auf euch wartet. Allerdings wird euch nicht vorgeschrieben, in welcher Reihenfolge ihr die Bosse zu erledigen habt. Es bleibt euch überlassen, wer als Erstes die Radieschen von unten betrachten darf.
"In Phantom Pain wird es wieder einige Missionen geben, bei denen am Ende ein Bosskampf auf euch wartet. Es ist dabei vollkommen egal, welchen Weg ihr geht, jeder Boss kann dann erledigt werden, wenn ihr es wollt. Es gibt also keine feste Vorgabe, wir lassen den Spielern selbst die Wahl."