Schon jetzt wird Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain mit Sehnsucht erwartet, doch bis das Spiel in eurem Laufwerk rotiert, werden noch ein paar weitere Monate ins Land ziehen müssen.
In einem Tweet gab Hideo Kojima bekannt, dass man die Motion Capturing-Aufnahmen zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain fertiggestellt habe. Das Programmieren des eigentlichen Spiels selbst würde jedoch noch einiges an Entwicklungszeit für sich beanspruchen. Das Aufnehmen und anschließende Einbauen der Sprachausgabe und Gesichtsanimationen sowie der spielinternen Animationen verschlinge noch eine "enorme Menge an Aufwand und Zeit", so Kojima.
Auch der fünfte Teil der Metal Gear Solid-Reihe wird wieder auf eine Präsentation auf Spielfilm-Niveau setzen, lange Zwischensequenzen und Funkrspruch-Unterhaltung sind längst ein Markenzeichen der Serie. Für The Phantom Pain plane man ein Open World-Setting, in dem ihr euch mit Big Boss durch eine große Spielwelt bewegt und selbst eure nächsten Schritte bestimmt. Angekündigt ist das Spiel bisher für PlayStation 3 und Xbox 360, Gerüchten zufolge plane man auch eine Veröffentlichung für die Nachfolgekonsolen.