Metro Exodus wird kein Open-World-Spiel sein. Dies stellte Entwickler 4A Games in einem Interview klar, nachdem die Präsentation auf der E3 2017 den Anschein des Gegenteils erweckte. Spieler dürfen eine Mischung aus linearen und nonlinearen Levelabschnitten erwarten.
Anders als zunächst vermutet wird Metro Exodus kein Shooter sein, der in einer Open World angesiedelt ist. Executive Producer Jon Bloch dementierte in einem Interview mit PCGamesN die durch den Enthüllungstrailer entstandenen Gerüchte.
Man wolle nicht vom klassisch linearen Metro-Gameplay abweichen, erklärte Bloch. Man wolle weiterhin auf eine gewisse Linearität setzen, diese aber mit Sandbox-Survival-Aspekten auflockern.
Metro Exodus: Offiziell im Rahmen der E3 enthülltFokus auf die Geschichte
Einige Levelabschnitte seien wie schon im Vorgänger Metro Last Light deutlich größer und offener gestaltet. Diese sollen mehr Freiheiten bieten, sodass die Geschichte durch eine Mischung aus linearen und nonlinearen Leveln erzählt wird.
Gerüchte über die neue Open World in Metro Exodus kamen auf, als im ersten Trailer eine große Karte aufgeschlagen wurde. Der Fokus des In-Engine-Gameplay-Videos lag zudem auf einem nonlinearen Abschnitt, mit weitreichendem Blick in die Ferne.