Der neue Titel aus dem Hause Monolith soll mit stabilen 30 Frames die Sekunde und einer nativen Auflösung von 4K auf der Xbox One X daherkommen. Dies wurde nunmehr von den Entwicklern bestätigt.
Bereits zu Anfang des Jahres wurde der neue Ableger rund um Mittelerde angekündigt. Mit Mittelerde: Schatten des Krieges dürfen sich die Spieler abermals in das sagenumwobene Land wagen. Warner Brothers möchte an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen und ist derzeit mit der Entwicklung des Sequels beschäftigt.
Monolith ist für den Kern der Entwicklung zuständig und hat diesbezüglich aktuell ein paar Worte verloren. So gab es jüngst gegenüber Wccftech die Rückmeldung, dass das Spiel sowohl die PS4 Pro als auch die Xbox One X unterstützen wird. Bei der Xbox One X soll es tatsächlich eine native 4K-Auflösung geben. Die Framerate wird dabei bei konstanten 30 Bildern die Sekunde liegen. Laut Aussagen sei das Ziel nicht das Erreichen von 60 FPS gewesen. Stattdessen hätten sie sich lieber darauf fokussiert, mehr grafische Extras an den Tag zu bringen.
Der Design Director Bob Roberts hat zusätzlich verlauten lassen, dass die Spieler auch von kürzeren Ladezeiten profitieren würden.
"Ich denke, ein großer Vorteil der aktuellen Generation liegt darin, dass wir über viel mehr Speicher verfügen. Die Ladezeiten sind in vielen Titeln, die ich gespielt habe, jedoch eher länger als kürzer.
Die Entwickler bei Monolith nehmen sich dieser Tatsache nun an. Mittelerde: Schatten des Krieges wird bereits in wenigen Monaten, am 24. August 2017, offiziell seinen Release feiern. Neben der Xbox One und Xbox One X wird es zudem auf den aktuellen PlayStation-Konsolen (PS4, PS4 Pro) spielbar sein und außerdem auf dem PC.