Im August wechselte die einstige Twitch-Legende Ninja zur Konkurrenz – offenbar mit Erfolg. Auf Microsofts eigener Streaming-Plattform Mixer hat der US-Amerikaner inzwischen eine weitere Abonnentengrenze überschritten.
Nur eine Woche hat es gedauert bis Ninja den Millionen-Meilenstein auf Mixer erreicht hat. Nach diesem steilen Aufstieg und seiner einstigen Subscriber-Anzahl auf Twitch von rund 250.000 und einer Followerzahl von rund 15 Millionen verwundert die neu erreichte Marke deshalb nur bedingt.
2 Millionen Abos für Ninja
Als einer der berühmtesten Gesichter der Gaming-Branche konnte sich Ninja den Wechsel von Twitch zur Konkurrenz-Plattform Mixer durchaus erlauben. Nicht zuletzt durch eine sehr wahrscheinlich erfolgte finanzielle Motivation seitens Microsoft.
Nach acht Jahren wechselte Tyler „Ninja“ Blevins deshalb Anfang August die Streaming-Kulisse und sorgt seither auf Mixer für regelmäßige Unterhaltung in seinen Übertragungen. Mit Games wie Gears 5, Call of Duty: Modern Warfare oder seinem Heimspiel Fortnite hat der amerikanische Streamer inzwischen satte 2,2 Millionen Abonnenten auf seinem Mixer-Kanal.
Sinken die Zahlen demnächst wieder?
Keine Frage: Microsofts Schachzug Ninja für ihre vergleichsweise neue Plattform einzukaufen, war durchaus genial. Den bis dato unangefochtenen Twitch-Gott als Möglichkeit zu nutzen, mehr Menschen auf die Streaming-Seite zu locken, ist immerhin ein ziemlich simples Erfolgsrezept.
Allerdings muss hier erwähnt werden, dass Microsoft derzeit noch mit einem Angebot ködert, das am 30. September endet und den Zuschauern einen kostenlosen Probemonat ermöglicht. Wie viele Menschen nach Ablauf der Aktion ihr Ninja-Abo gegen Bezahlung fortführen, bleibt fraglich.
Nichtdestotrotz profitiert Microsoft mit Sicherheit von Blevins Präsenz auf Mixer und gewann mit dieser Strategie eine Vielzahl neuer potenzieller Nutzer und neuerstellte Kanäle. Wie seht ihr die Zukunft von Ninja auf Mixer? Habt ihr eine Ahnung, wie stark die Zahlen demnächst sinken werden?
Weiterlesen auf PlayCentral.de: