Nintendo Switch Online wird mit dem Repertoire der Nintendo 64 ausgestattet. Somit können wir fortan nicht nur NES-Spiele und SNES-Spiele über das Spieleabo zocken, die Anfänge der Nintendo-3D-Ära werden ebenfalls zur Verfügung stehen – allerdings für einen kleinen Aufpreis.
Nun ist es so weit und die N64-Spiele sind für Nintendo Switch Online erschienen. Doch der Start verläuft alles andere als reibungslos. Viel mehr hagelt es negatives Feedback, die Emulationen taugen wohl nicht viel.
Nintendo-Fans in Aufruhr wegen N64-Spiele
Im sozialen Netz finden sich unzählige Beispiele dafür, wie schlecht die Games zum Start laufen. Und zwar so gut wie gar nicht. Und das soll dann das neue Goodie sein, dass wir mit dem Preisupgrade erhalten?
Damit werden sich die Spieler*innen nicht zufrieden geben können und Nintendo muss einiges tun, um die Emulationen lauffähiger zu gestalten. Vielleicht erwartet uns in Kürze ein Update? Aktuell gibt es jedoch noch keine Anzeichen dafür.
Überraschung, Preiserhöhung! Tatsächlich wurde die Preiserhöhung recht überraschend innerhalb der Animal Crossing: New Horizons Direct kommuniziert. Anstelle von 20 USD soll die Community jetzt 50 USD zahlen. So kostet die neue Stufe von Nintendo Switch Online nun mehr als doppelt so viel.
Im Upgradepaket sind für den Anfang neun N64-Spiele und 14 Sega Genesis-Spiele enthalten. Und dazu gibt es das Happy Home Paradise-DLC gratis obendrauf. Insbsondere die beliebten Nintendo-Spiele wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time stellen einen besonderen Reiz dar, da man sie nun unterwegs auf der Nintendo Switch zocken kann. Nur schade, dass sie die Upgrades nicht übernommen haben aus der Nintendo 3DS-Version:
Der Twitter-User @stopskeletons zeigt zudem ein paar Vergleichsbilder, die sich unter anderem auf den Nebel, die Sichtweite und Wassertexturen beziehen. Parallel zeigt MutantAura eine Runde Kakariko Village, das Spiel stürzt komplett ab.
Auf der anderen Seite funktioniert die Onlineverbindung nicht so recht, die für N64-Spiele nun erstmals integriert wurde.
Es häufen sich die Beschwerden rund um die Framerate und Latenzeinbrüche. Das macht das Battlen, zum Beispiel in „Mario Kart 64“ zu einer Farce. Dabei ist die Nintendo Switch ohnehin schon dafür bekannt, sehr schwer eine Verbindung aufzubauen.
Wir können nur hoffen, dass hier weiter dran geschraubt wird, ansonsten sieht es nicht gut aus für die N64-Sparte auf der Switch. Aber was haltet ihr von dem nächsten Level in Nintendo Switch Online? Haltet ihr den Preisanstieg für gerechtfertigt abseits der Probleme?