Nestlé hat sich in das Start-up Yfood mit einem Minderheitsanteil eingekauft. Der Shitstorm ließ nicht lange auf sich warten. Erste Influencer verabschiedeten sich bereits von der Marke und viele Follower der Marke sind sehr enttäuscht. Ähnliches ließ sich 2022 bei Nestlés Kauf von Ankerkraut beobachten.
Welchen Einfluss wird der Zusammenschluss mit Nestlé auf die Marke haben?
Rosige Zeiten trotz Inflation
Yfood konnte im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen selbst in den schweren Krisenzeiten ordentliche Gewinne erwirtschaften. Das Handelsblatt berichtete, dass das Start-up seinen Umsatz letztes Jahr sogar auf rund 120 Millionen Euro verdoppeln konnte.
Warum besteht also der Bedarf einer Kooperation mit Nestlé? Denn die aktuellen negativen Reaktionen dürften auch für die Yfood-Gründer nicht gänzlich überraschend kommen. Die Antwort: Man will stärker in den internationalen Markt einsteigen.
Yfood-Produkte sind zwar schon in über 30 Ländern erhältlich, aber gerade mal in 6 Ländern im Einzelhandel zu bekommen. Hier erhofft man sich durch den neuen Partner Vorteile bei der Expansion und auf den verschiedenen Vertriebskanälen.
Im Gegensatz zur Übernahme, wie wir sie bei Ankerkraut erlebt haben, behalten die beiden Gründer Noel Bollmann und Ben Kremer die Mehrheit und sollen auch weiterhin für die Leitung und strategische Ausrichtung verantwortlich sein.
Kontroverser Riesenkonzern Nestlé
Seit Jahren begleitet Nestlé ein negatives Image. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, die Umwelt und Menschen auszubeuten, um die eigenen Profite zu maximieren. Nestlé selbst dementiert diese Vorwürfe immer wieder.
Viele Influencer wollen nicht mit Nestlé in Verbindung gebracht werden, daher haben nach Bekanntgabe der Kooperation bereits einige Influencer bekannt gegeben, nicht mehr mit Yfood zusammenzuarbeiten. Darunter auch Streamer Unge.
Der Geschäftsführer von Ankerkraut Timo Haas sieht in der Übernahme von Nestlé nur einen Mitgrund der Umsatzeinbußen. Man müsse auch den „nachlassenden Coronaboom und die allgemeine Kaufzurückhaltung infolge der Inflation“ berücksichtigen.
Den Gegenwind der Inflation konnte Yfood bisher erfolgreich überstehen, ob das Unternehmen auch dem Shitstorm standhalten kann, wird sich zeigen. Was ist eure Meinung zum kontroversen Deal?