Bei Netflix macht man sich mehr Sorgen darum, gegen Spiele wie Fortnite zu verlieren. Unternehmen wie Amazon, HBO oder NBC Universal nimmt man hingegen weniger als Konkurrenz ernst.
Wer im Internet ein Medienangebot betreibt, der rechnet inzwischen nicht mehr nur in Klicks, sondern zusätzlich in einer deutlich wertvolleren Währung: Zeit. Auch Netflix versucht mit allen Mitteln, seine Nutzer möglichst lange auf der Plattform zu halten und konkurriert damit längst nicht nur gegen andere Streaming-Dienste.
Zur Bekanntgabe der Geschäftsergebnisse im vierten Quartal 2019 enthüllte Netflix nun, welches Produkt man inzwischen als hauptsächlichen Konkurrenten ausgemacht hat. Etwas überraschend: Ausgerechnet Fortnite stellt für den Anbieter die größte Gefahr dar.
Netflix: Account-Sharing könnte bald vorbei sein!Fortnite am gefährlichsten
Vor einigen Jahren sei man noch die "albanische Armee" gewesen, die gegen Game of Thrones-Giganten HBO zu konkurrieren versuchte. Inzwischen sei es aber so, dass man "mehr mit Fortnite kämpfen und verlieren würde, als es mit HBO der Fall ist".
Mit anderen Mediendiensten wie Disney+, YouTube, Amazon, Hulu oder HBO versuche man nicht zu konkurrieren, erklärt Netflix. Kein Wunder, dass man sich jetzt dazu entschieden hat, die eigenen Preise stark anzuheben:
Netflix: Preiserhöhung: Wird 2019 wohl deutlich teurer