In einer Pressemeldung loben Perfect World und Cryptic die kreative Ader der Foundry-Autoren in der Beta von Neverwinter.
Eigentlich folgt mit Neverwinter das Feature, welches sich viele MMO-Fans in der Vergangenheit sehnlichst herbei gewünscht haben, denn während Sandbox-Elemente bereits eine gute Alternative zum standardisierten Spielerlebnis bieten, bestand bislang selten bis nie die Möglichkeit, auch anderen Spielern hausgemachte Quests und Aufgaben aufzutischen. Mit der Foundry im MMORPG Neverwinter ist dies kein Ding der Unmöglichkeit. Der umfangreiche Editor lässt es zu, NPCs in instanzierten Bereichen zu platzieren und mit Aufgaben und Gegenständen zu verknüpfen. Gleichzeitig lässt sich die Umgebung mitgestalten. Ein umfangreicher Dialog-Editor haucht den NPCs Leben ein und stellt mitunter sicher, dass Gesprächsoptionen erst mit einem gewissen Fortschritt zur Verfügung stehen. Dank skalierter Level können einzelne Foundry-Kreationen von allen Spielern entdeckt werden.
Perfect World und Cryptic haben nach Wochen der Beta- und Alpha-Erfahrungen bereits großes Lob für die europäische Foundry-Community übrig. In einer Pressemeldung lässt sich Rob Overmeyer, Foundry Producer bei Cryptic Studios, mit entsprechenden Worten zitieren. Dort heißt es:
„Es war ein Traum, mit den Beta-Testern der Foundry zusammenzuarbeiten. Sie haben eine Menge von uns Entwicklern hinnehmen müssen und sich häufig Änderungen sowie Bugfixes gegenübergesehen. Und trotz allem ist das Resultat atemberaubend – sie haben nicht nur einige der coolsten und ungewöhnlichsten Szenarien im Spiel erschaffen, sondern regelrecht damit geprotzt, was mit der Foundry alles möglich ist." […] „Wenn ihr abenteuerlustig genug seid, dann schreckt nicht von Quests in anderen Sprachen zurück. Ihr werdet überrascht sein, was euch erwartet!"