Das Thema Wii U wird Nintendo wohl vorerst nicht so schnell los und immer wieder musste man sich zu den Anfangs schlechten Verkaufszahlen äußern. Jetzt redet Reggie Fils-Aime Klartext und spricht über die Ursachen des schlechten Starts.
Dass die Nintendo Wii U zum Launch eine absolute Katastrophe war, wird niemand in Frage stellen. Erst seit etwas 1-2 Jahren blüht die Konsole voll auf und stellt sogar die Xbox One in den Schatten der Verkaufszahlen. Doch woran lag es eigentlich, dass die Konsole so lange auf sich warten ließ? Laut Reggie Fils-Aime lag dies vor allem an den Titeln für die Nintendo Wii U. Unsere Kollegen von nTower.de haben das Statement ins deutsche übersetzt:
In dieser Industrie geht es nur um Inhalte. Die Wii hatte einen so erfolgreichen Start dank zwei Killer-Titeln zum Launch: The Legend of Zelda: Twilight Princess und Wii Sports. Schauen Sie auf unseren DS-Geschäftszweig. Der Erfolg des DS war okay, aber es war der Launch des DS Lite, der Launch von Nintendogs, der Launch des ersten New Super Mario Bros., der dem System geholfen hat, so stark durchzustarten.
Was war also mit der Wii U? Was ist wohl passiert, nachdem Software erschienen war, welche die Fähigkeiten des Systems demonstriert haben? Die Hardware-Verkäufe starteten durch.
Ich glaube, es war der Launch von Software-Titeln in den (Winter-) Ferien von 2013, die uns geholfen haben. Danach erschien Mario Kart 8, dann Smash. Ich glaube, es waren wirklich die (Winter-) Ferien von 2013, die den Verkäufen ihren Schwung gegeben haben.