Artikel

Nintendo Switch: Update 13.0.0 lässt Spiele schneller laden, aber nicht immer

Die Nintendo Switch hat gestern ein größeres Systemupdate erhalten, das im Vordergrund die neuen Einstellungen für Bluetooth-Headsets hatte. Dabei ging eine weitere Änderung ein wenig unter, die aber auf lange Zeit hin viele freuen könnte.

Denn Spiele starten jetzt so schnell, dass noch nicht einmal die Anfangsanimation komplett ausgespielt wird. Aber irgendwie scheint das nicht für jedes Spiel und nicht immer zu funktionieren.

Eure Nintendo Switch startet mit Update 13.0.0 einige Spiele schneller

In den offiziellen Patchnotes hat Nintendo keine Angaben dazu gemacht, dass das Booten von Spielen auf der Nintendo Switch verbessert wurde. Jedoch hat der Twitter-User pikuri folgendes Video geteilt:

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das Team von Nintendo Life hat die Entdeckung auf Herz und Nieren überprüft und dabei herausgefunden, dass es tatsächlich bei manchen aber nicht allen Spielen eine Verbesserung gibt. Woran das genau liegt, weiß aber bisher niemand so recht.

So war in deren Test die Geschwindigkeit bei Spielen wie Mega Man 11, The Great Ace Attorney Chronicles oder Super Mario 3D World + Bowser’s Fury besser. Es gab aber auch Spiele wie die physische Super Mario 3D All-Stars-Kollektion oder Hollow Knight als Download, die mit der neuesten Firmware etwas langsamer ins Spiel starteten.

In den Kommentaren von Nintendo Life meldet sich ein Indie-Entwickler zu Wort, der bereits Spiele für die Nintendo Switch veröffentlicht hat. Ihm nach ist die Startanimation dafür da, um Ladezeiten zu kaschieren. Denn im Hintergrund läuft bereits das Spiel ab und lädt schon die ersten Logos oder ähnliches. Es könnte also durchaus möglich sein, dass Studios bald selbst bestimmen können, wie lange die Animation dauern soll, damit der Übergang zwischen Menü und Spiel möglichst flüssig ineinander läuft.

Insgesamt ist die Verbesserung der Startzeiten von Spielen aber eher inkonsistent gelöst. Da der Ladebildschirm aber sowieso nicht allzu lang ist, sollte es kein Problem sein, wenn mal ein Spiel länger lädt, als die anderen. Aber es ist gut zu wissen, dass Nintendo anscheinend weiter an der Performance der Konsole arbeitet.

Sebastian Zeitz

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"