No Man's Sky hält auf der PlayStation 4 die Auflösung und Framerate ein, die Sony und Hello Games versprechen – zumindest über die meiste Zeit hinweg. Bei den seltenen schnellen Weltraum-Flügen sinkt die Performance von No Man's Sky teils auf minimal 15 Frames per Second
Die Bildrate, also die „fps“, entscheiden bei einem Videospiel, wie flüssig wir es wahrnehmen. Zum Standard der PlayStation 4 gehören seit ihrem Launch eine Auflösung von 1080p und eine Framerate von 30fps. No Man's Sky, eines der wichtigsten Games für die Konsole in diesem Jahr, hält genau diese Kennwerte ein.
Nur selten kommt es zu einem Einbruch der Bilder pro Sekunde, heißt es in der Technik-Analyse der Experten von „Digital Foundry“.
No Man's Sky läuft auf der PlayStation 4 flüssig
Beim Erkunden der Planeten, dem Kämpfen oder Handeln spielen wir No Man's Sky in stabilen 30fps. Das entspricht der Norm der PlayStation 4 und gleicht sich mit dem Spielgefühl vieler anderer PS4-Titel. Im Falle von No Man's Sky gibt es jedoch eine kleine Ausnahme, in der die Engine des Adventures so weit ausgereizt wird, dass wir gerade einmal die Hälfte der Bildrate sehen.
Wer im Weltraum fliegt und sich das Universum ansieht oder auf einen Planeten zusteuert, sollte nicht abrupt eine Kehrtwende um 180 Grad machen. Denn dann halbiert sich die Framerate von No Man's Sky und die Steuerung wird merkbar schwammig. Als Lösung des Problems müssen wir mit unserem Raumschiff kurz stehenbleiben.