Bei Oculus VR möchte man eine echte und realitätsnahe Virtual Reality-Erfahrung bieten. Da darf ein passender Controller natürlich nicht fehlen. Derzeit ist man sich sicher, dass die Herkömmlichen nicht zu Oculus Rift passen. Doch ist ein eigens entwickelter Controller bereits in Planung?
Der Oculus VR-Gründer Palmer Luckey ist sich sicher: Herkömmliche Controller wären für Oculus Rift nicht sinnvoll. Dies führte natürlich zu der Frage, ob man plane, einen eigenen Controller zum Headset direkt mitzuentwickeln.
"Zu sagen, dass etwas in der Entwicklung ist, ist eine heftige Verpflichtung. Ich sage, dass wir eine Menge Forschung betreiben und Erfahrungen fließen in die Entwicklung ein, und wir wissen, das Game Pads ziemlich schlecht für die Virtual Realtiy sind, der wir gerecht werden möchten. Das wäre die Möglichkeit unsere Hände zu sehen und mit der Welt auf einer natürlichen Art und Weise zu interagieren", so Luckey.
Demnach müsste ein 3D-Controller her, der die Erfahrung mit Oculus Rift wirklich realitätsnah machen würde. Erst kürzlich hat der Entwickler die Carbon Design Group erworben, die bereits für das Design der Xbox 360-Controller und Kinect zuständig waren. Er erklärt weiter:
"Es ist wirklich ein schwieriges Problem. Es gibt schon Gründe dafür, dass bisher noch niemand ein wirklich klasse Gerät entwickelt hat, welches all diese Dinge gut genug für VR machen kann. Aber es ist etwas, an dem wir sehr lange arbeiten, denn wir wissen, dass es extrem wichtig ist."