Entwicklern von Spielen mit VR-Unterstützung wird es in Zukunft möglich sein eine Lippensynchronität zu verwenden, da Oculus VR dieses Tool jetzt zur Verfügung stellt.
Die Entwickler der VR-Brille Oculus Rift basteln derzeit an einem neuen Tool, das eine Synchronität der Lippenbewegung von Avataren ermöglicht. Es generiert synchrone Lippenbewegungen, indem es die Soundfiles aus dem gesprochenem Wort, welches mit dem Mikrofon erfasst wird, herausfiltert und adäquat umwandelt.
Der derzeitige Entwicklungsstand des PlugIns ist die Beta-Phase, denn das Ergebnis ist noch nicht ganz perfekt. Dennoch verschafft uns ein entsprechendes Video des PlugIn-Entwicklungsstandes einen ersten Eindruck und das Ergebnis gibt eine gute Vorstellung des angestrebten Endproduktes. Einer der Entwickler spricht dafür einen Beispieltext auf und der Avatar tut dem gleich.
Abseits von Einsatzmöglichkeiten eines Chatrooms könnten Figuren in einem Spiel so besser mit dem Spielenden im Einklang stehen und die Immersion dadurch steigern, dass die Avatar-Figur den Wortlaut bestmöglich mit solch einer Lippensynchronität widerspiegelt. Man darf auf zusätzliche Einsatzmöglichkeiten gespannt sein.