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Overwatch: Bessere Server für alle Spiel-Modi auf dem PC

In Overwatch erhöht sich die Tickrate der Server für alle Spiel-Modi in der PC-Version. Das kündigte Blizzard nun offiziell an. Bislang gibt es die bessere Server-Performance nur im Ranglisten-Modus und dort auch nicht durchgängig. Der Entwickler des Multiplayer-Shooters nennt das „Hohe Bandbreite“.

Wie wir bereits vor wenigen Tagen berichteten, wurde die Tickrate in Overwatch bei Ranglisten-Matches von 20 auf 60 angehoben. Nun bestätigte dies Blizzard offiziell und kündigte sogleich an, auch für alle anderen Spiel-Modi die besseren Server zur Verfügung zu stellen. In der Mitteilung des Entwicklers und Publishers von Overwatch heißt es wörtlich:

63-Tick-Server in Overwatch für alle PC-Spieler

„Als wir während des Betatests die Option „Hohe Bandbreite“ für benutzerdefinierte Spiele implementiert haben, haben wir gleichzeitig angemerkt, dass wir das Feature auch für andere Spielmodi ins Auge fassen würden, falls es problemlos funktioniert und es gut bei Spielern ankommt.

Wir stehen zu diesem Versprechen und sind daher gerade dabei, weltweit Server mit hoher Bandbreite für die PC-Version zur Verfügung zu stellen. Dieser Prozess kann sich für alle Regionen ein paar Wochen hinziehen, aber sobald er abgeschlossen ist, werden alle Matches – inklusive Schnellsuche und Ranglistenspiel – standardmäßig im neuen Modus auf hoher Bandbreite laufen.

Blizzard nennt die besseren Overwatch-Server "Hohe Bandbreite"

Aber was heißt das genau? In Overwatch bestimmt die Option „Hohe Bandbreite“ die Aktualisierungsrate des Spielclients (die Frequenz mit der euer Client Updates vom Server erhält). Bei hoher Bandbreite werden nun 63 anstatt wie vorher 21 Updates pro Sekunde übermittelt. Dadurch reduziert sich die Zeitspanne, die es braucht, bis die Folgen einer Aktion, die ihr im Spiel ausführt, wieder bei eurem Client ankommen. Folglich sollte sich das Spiel flüssiger anfühlen.

Da wir wissen, dass nicht alle Spieler über gleichstarke Internetverbindungen verfügen, haben wir außerdem eine Technologie eingebaut, die automatisch die Aktualisierungsrate adaptiv herunterskaliert, sofern eure Verbindung langsamer als das System ist. Da Server mit hoher Bandbreite (wie der Name schon sagt) euren Bandbreitenverbrauch erhöhen, haben wir außerdem vor, in einem zukünftigen Patch eine Option hinzuzufügen, mit der ihr eure Aktualisierungsrate manuell begrenzen könnt.“

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