In Overwatch spielen wir ab sofort auf Servern mit einer Tickrate von 60 Hertz. Davor war es gerade einmal ein Drittel davon. Blizzard schraubte die Performance leise im Hintergrund hoch und kommentierte das Server-Update nicht weiter.
Wie flüssig wir in Multiplayer-Games wie Overwatch spielen können, entscheidet sich einerseits an der Hardware unseres PCs oder der Konsole, andererseits ist aber auch die Performance des jeweiligen Servers sehr wichtig. Die sogenannte Tickrate entscheidet, wie viele Aktionen pro Sekunde vom Server gezählt werden – ganz egal, ob es bei uns am Bildschirm angezeigt wird oder nicht.
Zum Release waren die Server von Overwatch auf 20 Tick eingestellt. Das führte in einigen Runden dazu, das einzelne Schüsse keinen Schaden machten oder Treffer von Gegnern schon Schaden machten, obwohl wir noch gar nicht an einer bestimmten Stelle waren. Blizzard passte dieses Problem nun still und heimlich an.
Overwatch passt Server-Tickrate an andere Shooter an
Die neue Tickrate der Server liegt bei 60 und ist damit gleich dreimal so schnell wie die bisherige Performance. Damit liegt Overwatch im Mittelmaß vieler anderer Shooter. Den gleichen Standard nutzen beispielsweise Titel wie Battelfield 4 oder Counter-Strike: Global Offensive.
Bislang können wir den Unterschied nur im Ranglisten-Modus von Overwatch bemerken. Bei allen anderen Spiel-Modi wie dem neuen Lucioball-Brawl der Summer Games oder der Schnellsuche („Quick Play“) spielen wir zum aktuellen Stand noch mit 20-Tick. Ob und wie die Änderungen hier eingeführt werden, ist ganz Blizzard überlassen. Interne Spiele oder eSports-Turniere werden übrigens auch mit einer höheren Tickrate ausgetragen.