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Palworld als Free-2-Play-Spiel? Das schmeckt mir gar nicht!

Wird Palworld ein Free-to-Play-Spiel? Diese Frage beschäftigte die Palworld-Community in dieser Woche ziemlich stark, nachdem ein neues Interview kursierte, in dem der Palworld-Chef Takuro Mizobe nach der Zukunft des kostenpflichtigen Xbox- und PC-Spiels befragt wurde.

In dem Interview ging es vor allem darum, ob ein Wechsel zu einem Free-to-Play-Service-Modell denkbar wäre. Mizobe äußerte sich unsicher über die zukünftige Ausrichtung hinsichtlich eines kostenpflichtigen oder Free-to-Play-Modells. Doch eine aktuelle Erklärung von Pocketpair stellte klar, dass diese Informationen veraltet sind und Palworld nicht zu einem Free-to-Play-Spiel wird. Hier erfahrt ihr den aktuellen Stand der Dinge und was ihr alles so wissen solltet.

Die Sorge der Fans

Das betreffende Interview erschien auf ASCII.jp und beinhaltete gegen Ende eine Frage nach der Zukunft des Spiels.

Mizobe brachte die Idee eines Live-Modells ins Spiel, was zu Spekulationen und Diskussionen führte. Dies sorgte für Unmut unter den Spieler*innen, die das Spiel bereits gekauft hatten und nun mit der Möglichkeit konfrontiert waren, dass Palworld künftig kostenlos angeboten werden könnte. Viele waren zudem besorgt, dass ein Free-to-Play-Modell neue Monetarisierungssysteme wie einen Battle Passes erhalten könnte.

Wenig überraschend schmeckt das nicht jedem und ich muss auch sagen, dass ich kostenlose Updates einem Battle Pass vorziehe. Das Spiel ist ja nun bereits zu einem ordentlich Preis gekauft worden.

Palworld wird kein Free-2-Play-Spiel

Am Ende des Interviews stellte sich heraus, dass die Aufregung unbegründet war. Ob das Interview neu veröffentlicht wurde oder ein älteres, nun aktualisiertes war, bleibt unklar, doch die darin enthaltenen Infos sind inzwischen überholt.

Der offizielle Palworld-Twitter-Account gab am Samstag eine Erklärung ab, um die Diskussion um Free-to-Play zu beenden und den Spielern zu versichern, dass keine Änderungen geplant seien. Hier heißt es im Statement, das wir auf Deutsch übersetzt haben:

„Dieses Interview fand vor mehreren Monaten statt. Damals überlegten wir, wie wir Palworld zu einem langlebigen und wachsenden Spiel machen könnten. Wir diskutieren diese Frage intern noch aus, und doch haben wir bereits entschieden, dass der F2P/GaaS-Ansatz nicht zu uns passt.“

Das sind doch mal tolle Nachrichten für alle wie mich, die hier schon wieder fragwürdige Neuerungen befürchtet haben, die am Ende eh kein Mensch braucht? Nochmal Glück gehabt! Hier seht ihr das ganze Statement im Original.

Weiter hieß es übrigens in der Stellungnahme, dass Palworld „nie für ein solches Modell konzipiert war“ und der Aufwand zu groß wäre, es jetzt anzupassen. Stattdessen wird es regelmäßige Updates zur Verbesserung und Erweiterung der Inhalte geben, während kostenpflichtige Optionen wie DLCs und Skins für die Zukunft in Erwägung gezogen werden. Pocketpair meint:

„Wir denken darüber nach, Skins und DLCs als Unterstützung für die Weiterentwicklung anzubieten, aber wir werden dies zu gegebener Zeit mit der Community besprechen. Aktuell konzentrieren wir uns darauf, Palworld so gut wie möglich zu machen.“

Rückblickend hätten einige Hinweise darauf hindeuten können, dass die Informationen im Interview veraltet waren, da Mizobe auf neue Inhalte wie eine Karte und Raids verwies, die bereits veröffentlicht wurden. Trotzdem hatten die Free-to-Play-Kommentare viele Fans in der Community aufgeschreckt.

Die offizielle Erklärung von Pocketpair sollte die Gemüter nun etwas beruhigen. Palworld bleibt bis auf Weiteres, wie es ist.

Aber wie hättet ihr es gefunden, wenn Palworld jetzt auf einmal zu einem Free-2-Play-Spiel wird? Schreibt es in die Kommentare und diskutiert mit uns!

Ben Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
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