Am vergangenen Wochenende ist die heiß ersehnte Fortsetzung von Path of Exile in den Early Access gestartet. Die Spieler*innen waren gleichermaßen gespannt und neugierig, was sie in Path of Exile 2 erwarten würde. Schließlich kann der Begriff Early Access sehr unterschiedliche Qualitätsstandards bedeuten und die Fans haben lange auf diesen Moment gewartet. Trotz einiger Probleme beim Startwochenende zeigt sich die Community dank eines aktuellen Entwicklerupdates, das geplante Anpassungen auf Basis des Spielerfeedbacks vorstellt, im Großen und Ganzen sehr zuversichtlich.
Und auch wir können bestätigen: Path of Exile 2 sollte nicht enttäuschen!
Path of Exile 2 und der Early-Access-Status
Wie ist das mit dem Early Access? Das Ziel des Early Access ist es, Rückmeldungen der Spieler vor dem offiziellen Release zu sammeln. Allerdings gehen nicht alle Entwickler transparent damit um, wie sie dieses Feedback nutzen. Während manche Spiele mit minimaler Kommunikation oder wenigen Updates im Early Access stagnieren, scheint Grinding Gear Games bei Path of Exile 2 einen anderen Weg einzuschlagen.
In einem Blogpost listet das Team Änderungen auf, die direkt auf Spielerberichte vom Launch-Wochenende zurückgehen, darunter bereits umgesetzte Verbesserungen und ein Plan für weitere Korrekturen in naher Zukunft.
Zu den wichtigsten Änderungen zählen folgende Überlegungen:
- Verbesserungen bei der Funktion der Ausweichrollen
- Zusätzliche Kontrollpunkte mit einer Teleportfunktion
- Ein ausgewogeneres System für Gegenstände und Währung, das Belohnungen fairer gestaltet.
- Auch das Loot-System wurde angepasst: Spieler erhalten nun bessere Belohnungen für den Kampf gegen seltene Monster, und die Wahrscheinlichkeit enttäuschender Beute nach Bosskämpfen wurde verringert.
Ein Großteil dieser Anpassungen wurde bereits umgesetzt, während die restlichen Updates rechtzeitig vor dem zweiten Early-Access-Wochenende erscheinen sollen. Geplante Änderungen umfassen beispielsweise die Anzeige seltener Monster auf der Minikarte im Endgame sowie weitere Anpassungen der Kontrollpunkte basierend auf laufendem Feedback der Community.
Entwickler reagieren sofort auf Feedback
Es ist einfach zu behaupten, dass man auf die Community hört – doch die tatsächliche Reaktion der Fans zeigt, ob die Updates wirklich ihren Erwartungen entsprechen. Im Fall von Path of Exile 2 sind die Spieler von den aktuellen und geplanten Änderungen begeistert.
Diesen Teleport haben wir uns gewünscht: Besonders die neue Teleportfunktion zwischen Kontrollpunkten wird als revolutionär bezeichnet. Die Community empfand es zuvor als frustrierend, weite Strecken auf der Karte zurückzulegen, um Nebenquests zu erledigen. Mit der Teleportation wird es nun deutlich einfacher, Inhalte zu erkunden, ohne dass der Spielfluss darunter leidet. Für Komplettisten bietet die neue Funktion eine willkommene Erleichterung, um verpasste Inhalte und Nebenquests effizienter zu erreichen.
Ein Spieler hob hervor, dass die Anpassungen „perfekt abgestimmt“ seien und lobte die Entwickler dafür, das Balancing von Beute und Währung zu verbessern, ohne das Spiel pauschal leichter zu machen. Dadurch profitieren sowohl Spieler, die die Herausforderung suchen, als auch jene, die mit neuen Tools kreativere Lösungen für knifflige Bosskämpfe finden möchten. Grinding Gear Games erklärt im Blogpost:
„Es gibt noch viele weitere Änderungen, aber dies sind einige der wichtigsten, die wir schnell umsetzen konnten. Wir werden weiterhin das Feedback beobachten und das Spiel im Laufe der Zeit weiterentwickeln.“
Die positiven Reaktionen der Community auf die Updates zeigen, dass Grinding Gear Games mit ihrem Plan einen Volltreffer gelandet hat. Die schnelle Umsetzung der Änderungen setzt einen spannenden Maßstab für die Early-Access-Phase und darüber hinaus.