Overkill Softwares Game Director David Goldfarb verlässt das Entwicklerstudio. Doch der Grund dafür sind keine internen Schwierigkeiten, sondern die Sehnsucht danach, endlich etwas Eigenes zu machen. So gründet Goldfarb ein Indie-Studio und entwickelt ab jetzt nur noch Spiele, die nach seinem Geschmack sind.
David Goldfarb, ehemaliger Game Director bei Overkill Software – Entwickler von PayDay und PayDay 2 -, hat die schwedische Spieleschmiede verlassen, um sein eigenes Indie-Studio in Stockholm zu gründen. So erklärte er unter anderem, dass er sich dafür entschieden hat, weiterzuziehen und davon ausgeht, dass Overkill auch ohne ihn zurechtkommen wird. So habe der letzte Steam Sale bereits gezeigt, dass man nach Spielen des Entwicklers verlangt.
"Ab einem gewissen Punkt wusste ich, dass das Einzige, was ich schon immer machen wollte, mein eigenes Ding war. Es ist egal mit wem ich zusammenarbeite: Die Sehnsucht war nie die Spiele von anderen Leuten zu machen, egal wie gut sie sind."
Goldfarb befindet sich derzeit mit seinem Studio in den Startlöchern und viele Details sind bisher noch nicht bekannt, doch es wird etwas ganz anderes sein als zuvor.
"Ich verlasse AAA. PayDay 2 war nicht Triple A, hatte aber AAA-Verkäufe. Ich will einfach Genres finde, dich ich untergraben kann. Um das zu machen, kann ich nicht für andere Leute arbeiten, wie ich es bisher gemacht habe. Ich habe keine Lust auf so einen Scheiß."
So werde er auch keinen Trends folgen, wie beispielsweise MOBA, Comic Art- oder Pixel-Spiele. RPG ist etwas, das ihn interessiert, weswegen er womöglich so ein Spiel entwickeln werde. Goldfarb möchte die Lücke zwischen Indie-Entwicklung und AAA-Titeln füllen. So habe sein alter Arbeitgeber dies bereits mit PayDay 2 geschafft, nämlich Risiken einzugehen, wie es nur ein Indie-Entwickler kann. Zudem schließt er die Möglichkeit konsequent aus, jemals wieder mit einem größeren Team gemeinsame Arbeit zu machen.