Der Entwickler Sony Online Entertainment plant die ForgeLight-Engine von PlanetSide 2 auch in ihren zukünftigen Projekten einzusetzen.
In einem Interview mit unseren Kollegen von Shacknews gab der Art Director von PlanetSide 2, Tramell Isaac bekannt, dass die ForgeLight-Engine auch in den zukünftigen Projekten von Sony Online Entertainment verwendet wird. Der Grunde dafür sei einerseits die gute Performance der Engine, die es erlaube, dass sich 2000 Spieler auf einem einzigen Server aufhalten können und dabei die Bildwiederholungsrate konstant bei 60 FPS bleibt. Des Weiteren sei es möglich, dass bis zu 200 Charaktere gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt werden können, dieses soll so bis jetzt in keinem anderen MMOG funktionieren.
Tramell stellte zusätzlich noch heraus, dass sich die Grafik von PlanetSide 2 nicht verstecken muss, sondern sich mit allen anderen Shootern, wie Battlefield 3 oder Call of Duty messen kann. Wer jetzt aber glaubt, dass die kommenden MMOGs dieselben Hardware-Anforderungen wie PlanetSide 2 haben werden, der liegt nach Tramell falsch. Denn die Engine kann an jedes Spiel angepasst werden, sodass sich nicht benötigte Elemente herunterregeln lassen.