Sony Computer Entertainment Japan and Asia President Hiroshi Kawano sieht großes Potenzial für asiatische Spiele auf der PlayStation 4 und spricht von vielen Titeln, die bisher noch gar nicht offiziell angekündigt wurden.
Mit der PlayStation 4 will Sony nicht nur in den üblichen Gefilden punkten, sondern auch im asiatischen Raum einschlagen. Dazu gehört es natürlich auch, dass dementsprechend Spiele aus dieser Region gefördert werden. Im Februar erscheint die Next-Konsole auf dem japanischen Markt und President Hiroshi Kawano sieht hier eine große Chance für Games aus Asien. Damit meint er aber nicht nur Spiele aus der japanischen Heimat, sondern auch aus den anderen Ländern des Kontinents. Es gäbe da sogar schon eine Reihe Spiele, wie er andeutet, die aber noch gar nicht offiziell angekündigt seien.
Ob er damit vor allem den Free-2-Play-Sektor anspricht? In Ländern wie China oder Korea sind kostenlose Onlinespiele, die sich über Item-Shops und Co. finanzieren, ganz oben auf der Erfolgsskala. Spiele mit fixem Kaufpreis oder monatlichen Gebühren haben wenig Chancen auf diesen Märkten. Mit der PlayStation 4 will Sony genau hier ansetzen und ebnete bereits den Weg für kostenlose Onlinespiele. Erwarten uns hier in Zukunft mehr Spiele aus dieser Region? Wünschenswert wäre es, denn in der Vergangenheit gingen viele interessante Titel aus Asien an uns vorbei, da es keine Plattform dafür gab.