Die PlayStation 4 ist in aller Munde. Täglich sickern neue Informationen durch, die Sony Computer Entertainment nicht direkt auf dem PlayStation Meeting enthüllt hat. Nun hat Yoshida-san, Chef von Sony Worldwide Studios, selbst neue Details zu den Vertriebsmodellen enthüllt.
So gab der Chef des japanischen Branchenriesen nun bekannt, dass man alle Spiele, die für PlayStation 4 erscheinen werden, physisch und auch digital anbieten wird. Damit setzt man das Geschäftsmodell der PlayStation Vita fort, auf der ebenfalls alle Spiele digital wie auch im Handel auf einem Datenträger erscheinen.
In einem interview mit dem britischen "Guardian" bestätigte Yoshida außerdem, dass dies auch für alle Spiele gelte, die über 50 Gigabyte groß sein werden. Er spricht zudem von verschiedenen Abo-Modellen, die einem der digitale Markt eröffnet. So könnte man Silber-, Gold- und Platin-Mitgliedschaften anbieten, durch welche der Spieler verschiedene (Indie-)Spiele für wenig Geld oder umsonst bekäme. Als Beispiel nennt er hier Pay-TV-Sender, die einem verschiedene Programmpakete anbieten. Bisher ist noch nicht bekannt, wie man diese Angelegenheit am Ende in die Tat umsetzt. Klar ist aber: Spiele werden auch weiterhin im Handel erhältlich sein, während Fans von digitaler Software nicht zu kurz kommen.