Sony wird gegenwärtig eine neue Strategie verfolgen. Diese sieht hauptsächlich vor, der Konkurrenz die Kundschaft abzuwerben. Wie man dies anstellen möchte, hat nun Sony Europa-Chef Andrew House verraten.
Sony scheint zum aktuellen Zeitpunkt eine ganz besondere Zielgruppe für die PlayStation 4 in den Fokus gelegt zu haben: Besitzer einer Wii. Aber auch die Leute, die vorher keine PlayStation 3 oder Xbox 360 ihr Eigen nennen konnten. Zu diesem Thema äußerte sich Sony Europa-Chef Andrew House, der eine einmalige Chance darin sieht:
„Unsere große Gelegenheit ist, eine Zielgruppe sehr viel früher im Lebenszyklus zurückzugewinnen, die sich zuvor vielleicht für die Wii entschieden hat"
Laut House hat diese Strategie sogar schon teilweise funktioniert, was auch ein großer Anteil daran sein soll, dass sich die PlayStation 4 so gut verkauft hat. Und damit sich dies noch weiter entwickelt, sollen Neuauflagen von großen PS3-Titeln wie The Last of Us noch viel mehr potenzielle Kundschaft anlocken.
“Ich zögere, das zu sagen, denn ich weiß, dass begeisterte Spieler in Bezug darauf vielleicht die Augen verdrehen, aber mit den Neuauflagen von PS3-Franchises haben wir die Möglichkeit, eine neue Zielgruppe anzusprechen, die diese Titel noch nicht gespielt hat, weil sie diese Generation ausgelassen hat.”
Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass uns in Zukunft noch so einige HD-Neuauflagen von PS3-Titeln erwarten. House zeigt sich mit dem bisherigen Verlauf seit dem Launch der PlayStation 4 sehr zufrieden:
"Ich blicke zurück und denke, dass wir mehrere Dinge wirklich gut gelöst haben. Und darauf bin ich sehr stolz”
Zum Abschluss macht er jedoch auch klar, dass man erst nach einem kompletten Jahr einschätzen kann, wo die PlayStation 4 tatsächlich steht.