Anscheinend plant Sony die PS5 mit einer KI zu versehen, die euer Spielverhalten beobachtet, analysiert und bei Problemstellen unter die Arme greift. Ein Patent für die neue Sony-Konsole weist auf dieses Feature hin, womit ein hohes Frustlevel vermieden werden soll.
In letzter Zeit tauchen vermehrt Patente zur PS5 auf. Inwiefern solche Pläne aber letztendlich umgesetzt werden, erfahren wir erst, wenn die Konsole Ende 2020 erscheint. Das neueste Patent weist allerdings auf ein sehr interessantes Feature hin.
PlayStation-KI zur Unterstützung beim Zocken
Stellt euch vor, ihr zockt Dark Souls und schafft es partout nicht, einen bestimmten Bossgegner zu besiegen. Einige Spieler könnten in so einer Situation frustriert den Controller zur Seite legen. Um den Spielern zu helfen, arbeitet Sony an einer Hilfs-KI.
In dem Patent von Sony wird eine Künstliche Intelligenz beschrieben, die den Spieler mit kontextbezogenen Hilfen unterstützt, je nachdem wie er Herausforderungen (nicht) bewältigt oder Probleme damit hat. Diese „kontextbezogene Gameplay-Assistenz“ soll dafür sorgen, dass ihr nicht zu frustriert beim Zocken werdet.
Dazu heißt es in dem Patent:
„Die Gameplay-Informationen des Users werden überwacht, damit identifiziert werden kann, welche Art von Hilfestellung dem User bereitgestellt werden kann. Die Informationen können auf dem aktuellen Frustrationslevel des Users basieren.“
Sprachassistenz nach Hinweisen fragen
Dieses Verfahren ist mit der Sprach-KI verbunden, die ebenfalls vor geraumer Zeit von Sony patentiert wurde. Solltet ihr bei bestimmten Levelabschnitten Probleme haben, könnt ihr mittels Sprachbefehlen nach Guides, Hinweisen oder Unterstützung fragen. Die PlayStation-KI soll euch zudem bestimmte Items auf der Karte anzeigen können.