Laut Sony wird es bei der kommenden Next-Gen-Konsole PlayStation 5 einige beeindruckende Features geben, die Fans überraschen werden, bislang aber noch nicht vorgestellt wurden.
Ein neues Patent, das von Sony Interactive Entertainment vor kurzem angemeldet worden ist, könnte den DualShock 5-Controller der PS5 betreffen. Möglicherweise wird dieser über Biofeedback verfügen, um die Benutzererfahrung anzupassen und sie noch intensiver zu gestalten.
Sammelt der PS5-Controller Biofeedback?
Laut dem Patent wird jeder Sensor in dem Controller dieses neue Biofeedback benutzen, um zum Beispiel die elektrodermale Aktivität zu messen. Dadurch könnten rudimentäre Eingaben umgehen werden, da der Controller diese für die Nutzer auf Basis der gesammelten Biofeedback-Informationen selbst übernimmt. Dies soll zu einem noch intensiveren Erlebnis beim Spielen sorgen.
Betrachtet man das Patent genau, wird ersichtlich, dass diese Technologie speziell für VR entwickelt worden zu sein scheint. Dadurch erhalten die Berichte rund um eine PlayStation VR 2 noch einmal mehr Glaubwürdigkeit.
„Beim Computerspielen besteht der Wunsch, den Spielern ein umfassendes und hochgradig interaktives Erlebnis zu bieten, um den Spaß des Spielers zu verbessern“, heißt es in dem Patent. „Dies ist mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Head-Mounted-Displays von besonderem Interesse geworden.“
Ob dieses Patent tatsächlich bei dem Controller der PS5 oder einer möglichen PlayStation VR2 zum Einsatz kommen wird, kann bislang nur spekuliert werden. Spannend wäre es in jedem Fall, wenn ein Controller Biofeedback sammeln und interpretieren könnte. Sony hat sich zu dem neuen Patent bislang wenig überraschend noch nicht zu Wort gemeldet.
Die PlayStation 5 wird am Ende dieses Jahres veröffentlicht. Bislang ist völlig unklar, wie die Next-Gen-Konsole aussehen wird und wie tief Kunden dafür letztendlich in ihre Tasche greifen müssen.